Gaul, August

Gaul, August

1869 – 1921

Der Sohn eines Steinmetzen wurde in der Zeichenschule seiner Heimatstadt Hanau als Modellleur und Ziseleur ausgebildet. Ab 1888 setzte Gaul seine Ausbildung an der Unterrichtsanstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums fort, ab 1894 war er Mitarbeiter im Atelier von Reinhold Begas. Zwei Löwenfiguren vom Kaiser-Wilhelm-Denkmal (jetzt im Tierpark Friedrichsfelde) sowie ein Tiger am Bismarck-Denkmal (Großer Stern) wurden von Gaul entworfen und ausgeführt. Von Anfang an hatte sich der Künstler auf das Tier spezialisiert. 1901 zeigte er in der Berliner Secession die ?Löwin?, das Werk mit dem er schlagartig berühmt wurde. Die große Bronze stand bis in die Nachkriegszeit im Garten der Wannseevilla des großen Kunstsammlers Eduard Arnhold (heute im Museum in Großauheim/Hanau).Mehrere Versuche Werke im öffentlichen Raum in Berlin zu realisieren scheiterten. Dank seines Galeristen Paul Cassirer hatte Gaul dagegen großen Erfolg bei Privatsammlern. (Ursel Berger)

Mitwirkung

Ihre Information ist gefragt