Die Gebrüder Jakob

Die Gebrüder Jakob

Foto: Susanne Kähler, 2006, CC-BY-4.0

Zwei polychrom gefasste männliche Figuren stehen auf endrindeten Baumstamm-Sockeln, geschnitzt aus Kastanienholz.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Klink, AlbrechtBildhauer_In2004
Verwendete Materialien
FigurenHolz, gefasst
SockelHolz
Metall, Befestigungsmontierung
Technik
gesamtgeschnitzt
gefasst
montiert
Inschriften
Inschrift (aufgeständerte, applizierte Metalltafel)
vor dem Objekt
Die Gebrüder Jakob / Kastanien, 2004 / von Albrecht Klink / Wer war Jakob? / Viel ist über den Namensgeber der Straße nicht bekannt. Jacob besaß vermutlich ein Grundstück an / dieser Straße, vielleicht sogar das Straßenland selbst, das anfangs einfach Jacobs Straße hieß, später / (1778) in Alte Jakobstraße umgenannt wurde. / Ob ob es auch einen "Neuen Jakob" gab, so heißt die Verlängerung der Straße heute, bleibt der / Fantasie überlassen, deren Freiheit sich der Bildhauer bediemnt hat: Deshalb gibt es jetzt zwei Jakobs, / ein Brüderpaar, das sich gut zu verstehen scheint und das verschmitzt lächelnd über den Dingen und / doch mitten im Leben steht. / www.albrecht-klink.de
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2006
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • . www.albrecht-klink.de

Ihre Information ist gefragt