Das Schiff zur Rettung der Unschuld der Kunst

Das Schiff zur Rettung der Unschuld der Kunst

Foto: Susanne Kähler, 2013, CC-BY-4.0

Den Sockel bildet eine Spolie in Gestalt eines Säulenschaftes aus Sandstein mit Basis und Maueranschluss). Darauf wurde die Sandsteinfigur, der Oberkörper einer abstrahierten, unbekleideten weiblichen Figur gesetzt, die wie eine Galionsfigur wirkt und im Zusammenhang mit der Schiffsthematik auch diese Funktion einnimmt. Darauf ruht ein schmales Schiff aus dunkel gefasstem Holz mit Edelstahlelementen. Sechs sehr unterschiedliche Figuren fungieren als Besatzung des Schiffes, darunter ein Trompeter am Bug, eine stehende und eine sitzende Frau in der Mitte und ein kleiner unter einem Baum sitzender Teufel im Heck. Ein rechteckiges, im Bereich der Säulenbasis angeschraubtes Messingschild mit schwarz hinterlegter Schrift benennt Künstler und Werk (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Wilke, MartinKünstler_In1988-1989
Thomas J. RichterKünstler_In
Datierungshinweise
Aufstellung 1993
Objektgeschichte
Das Ensemble wurde 1990 erstmals öffentlich ausgestellt, es war im Skulpturenpark der Herzogin Diana von Württemberg in Altshausen (Baden-Württemberg) zu sehen, bevor es 1993 als Dauerleihgabe der Künstler an den jetzigen Standort kam. Ursprünglich war die Säule an seinem jetzigen Standort von sechs kleinen Figuren (wohl auch Holz) umstellt und stand insgesamt auf einem sechseckigen Sockel. Die beiden Berliner Künstler – Thomas Richter ist heute der prominentere unter ihnen – haben ein Originelles und für den Standort inhaltlich wie gestalterisch passendes Objekt geschaffen (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Maße
gesamtHöhe5.7 m
Radius3.3 m
Verwendete Materialien
SockelSandstein
SkulpturSandstein
SchiffHolz
Edelstahl
Technik
gesamtaufeinander gefügt
Sockelbehauen
geglättet
Skulpturbehauen
geglättet
Schiffgesägt
geschnitzt
gefasst, dunkel
Inschriften
Hinweisschild (angeschraubt, schwarz hinterlegte Schrift auf Messing)
Sockelfront
/ 1988/89 + Leihgabe / Thomas Richter & Martin Wilke
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2013
biogener Bewuchs, leicht2013
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Bezirksamt Pankow von Berlin: Natur entdecken in Berlin-Pankow, Prenzlauer Berg, Weißensee, Berlin, 2017, S. 109.
  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 144.

Ihre Information ist gefragt