Apostel Petrus und Paulus

Baugebundene Kunst

Apostel Petrus und Paulus

Foto: Nicola Vösgen, 2023, CC-BY-4.0

Weitere baugebundene Kunst (2)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Kirche zum Guten Hirten

Gebäude der baugebundenen Kunst

Die Außenseiten der beiden Treppentürme der Kirche zum Guten Hirten schmücken zwei ca. lebensgroße Apostelstatuen. Am östlichen Turm steht der Apostel Petrus, der einen großen Schlüssel als Symbol für den Zugang zum Himmelsreich in der linken Hand hält. Der Sockel trägt an der linken Seite die Bildhauersignatur „Alb. Koch / 1[] 93“, die Ziffer „8“ (1893) ist völlig verwittert.
Am westlichen Turm steht der Apostel Paulus mit einer Schriftrolle in der rechten Hand. Auch bei diesem Apostel gab es eine Bildhauersignatur an der rechten Sockelseite, die jedoch stark verwittert ist. Vermutlich stand dort „ALB KOCH 93“ (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Koch, Albert (Bildhauer:in)
1893

Objekt­geschichte

Die beiden aus Sandstein gefertigten Apostelfiguren stammen von dem Friedenauer Bildhauer Albert Koch. Laut der Bildhauersignatur waren sie 1893 fertiggestellt (Nicola Vösgen).

Verwendete Materialien

Sandstein (Materialarchiv)

Technik

behauen

Inschriften

Signatur
»Alb. Koch / 1[]93 (ergänzt: 1893) (Petrus)«

Signatur
»ALB. KOCH 93 (vermutlich) (Paulus)«

Zustand

verwittert (2023), Die Oberflächen sind an den Körpern beider Apostelstatuen verwittert. Die Sockel des Petrus weist eine starke Rissbildung auf.
rissig ()

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.