Das Verwaltungsgebäude der ehemaligen Brauerei Schultheiss-Patzenhofer präsentiert sich als fünfgeschossiger Kubus mit flachem Dach. Dieses war ursprünglich von einer Attika mit durchbrochenem Ornamentband verdeckt. Die fünfzehn Achsen der Backsteinfront sind durch Lisenen vertikal gegliedert. An den Seiten befinden sich zwei über alle Hauptgeschosse reichende Erker mit eingeschossigen Eingangsbauten. Die Mittelachse ist betont durch ein hohes Hauptportal mit Gewändefiguren (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Bezirk/Ortsteil
Schaffende/
Dernburg, Hermann (Architekt:in)
1927-1928
Objektgeschichte
Im Juli 1920 beschlossen die Aktionäre der Brauerei Patzenhofer die Fusion mit der Schultheiss-Brauerei, es entstand der Brauereikonzern „Schultheiss-Patzenhofer“, der bis 1938 Bestand hatte. Auf dem bereits seit 1897 zu Patzenhofer gehörenden Gelände in der Neuenburger Straße entstand 1927/28 nach Entwürfen des Architekten Hermann Dernburg das neue Verwaltungsgebäude. 1993 begann der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes. Das Areal der ehemaligen Brauerei wird seit 1995 als Wellness- und Gesundheitszentrum, Seniorenresidenz, Tagungshotel sowie durch Restaurants und Handel genutzt (Nicola Vösgen).
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.