Why I Bear

Why I Bear

Großer Lastenbär
Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY4.0

Freistehende, allansichtige und überlebensgroßeTierfigur eines jungen Bären, der einen quaderförmigen Stein auf seinem Rücken trägt. Der Bär steht auf seinen vier Beinen und das rechte Beinpaar ist leicht nach vorn versetzt. Der im Verhältnis zum Körper etwas größer ausfallende Kopf mit Schnauze und Ohren ist auf derselben Höhe des Rückens, da der Bär über seine gesamte Körperlänge den grob behauenen Sandsteinblock trägt. Die Oberfläche der Bärenfigur ist geraut und bewegt strukturiert, sodass sie einem tierischen Fell ähnlich sieht. Der Titel des Objekts „Why I Bear“ ist ein Wortspiel mit dem englischen Begriff ‚bear‘, welcher einerseits das Tier, den Bären (the bear) meint, als auch das Verb (er)tragen (to bear).
(Pauline Ahrens)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Rinck, StefanKünstler_In2021
Datierungshinweise
Aufstellung 9.11.2021
Objektgeschichte
Der große Lastenbär ist eine Neufassung eines sehr viel kleineren Originals aus dem Jahr 2007. Dieser wurde im Rahmen der Ausstellung "Points of Resistance" im Frühjahr 2021 in der Zionskirche ausgestellt und erfreute sich großer Beliebtheit. Die Idee einer größeren Version des Bären für den öffentlichen Raum wurde innerhalb eines halben Jahres realisiert, sodass die Skulptur am 9. November 2021an der Zionskirche eingeweiht werden konnte. Der Standort wurde jedoch zunächst für zwei Jahre bewilligt und man hofft nun auf einen dauerhaften Erhalt der Skulptur im öffentlichen Raum (vgl. Kleiner von Wiese: Inauguration der monumentalen Sandsteinskulptur, 2021). (Pauline Ahrens)
Maße
gesamtHöhe1.85 m
Breite1.75 m
Tiefe1.2 m
Verwendete Materialien
gesamtSandstein, Elbsandstein
Technik
gesamtgehauen
ZustandZeitpunkt
beschmiert, Stand: 07/222022
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt