Am unteren Ende der Freitreppe des Bodemuseums stehen auf hohen Podesten zwei ca. lebensgroße Figurengruppen. Links erklärt ein antikisch gekleideter bärtiger Mann einem Knaben die Büste einer Pallas Athene. Rechts sitzt ein Maler mit seinem jungen Gehilfen, die gemeinsam einen am Boden knienden Zeichenschüler betrachten (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Bezirk/Ortsteil
Schaffende/
Schulz, Moritz (Bildhauer:in)
1869-1883, Entwurf und Ausführung
Objektgeschichte
Nach inhaltlichen Vorgaben durch den Architekten Strack erarbeitete Moritz Schulz 1869/1870 die Entwürfe für die beiden Statuen, die Ausführung in gelblichen Rackwitzer Sandstein erfolgte ebenfalls durch Schulz bis 1873. Der Königliche Preußische Staatsanzeiger berichtete 1871 über den „Fortgang des Baus der Königlichen Nationalgalerie in Berlin während des Jahres 1870“, dass „der Bildhauer Moritz Schulz hierselbst mit der Komposition zweier Gruppen beschäftigt (sei), welche den Aufgang zu der großen Freitreppe des Gebäudes zu zieren bestimmt sind. Sie haben den Unterricht der Jugend in Skulptur und Malerei zum Gegenstand." (Nicoal Vösgen).
Verwendete Materialien
Sandstein (Materialarchiv) , Rackwitzer
Technik
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.