Stühle Assemblage

Stühle Assemblage

6 Stühle
Foto: Stine Friederike Letz, 2021, CC-BY-4.0

Die sechs aus Beton gegossenen Objekte steht kreisförmig angeordnet auf der Kuppe des Barther Hügels in Neu-Hohenschönhausen. Sie sind um einen zentral angelegten und ebenfalls aus Beton gegossenen quadratischen Tischblock aufgestellt. Auf drei der Betonbasen befinden sich abstrakte Aufbauten mit unterschiedlich geformten Kopfenden. Die Skulpturen selbst sind stelenförmig nach oben ragend aufgebaut und wurden an einer der Ecken, der Basen, oder hinter diesen, montiert, so dass sie als Lehnen interpretiert werden können. Bei den übrigen drei Basen finden sich keine weiteren Anbauten, sie sind in rein kubischer Form gestaltet (Stine Friederike Letz).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Rehfeld, RobertBildhauer_In1988
Entwurf [?]
Hennig, Hans-DetlevBildhauer_In
Schulz, HanfriedKünstler_In
Grafik Entwurf [?]
Datierungshinweise
Es finden sich zwei unterschiedliche Angaben zur Datierung der Assemblage. Eine frühe Datierung (im Wikipedia-Eintrag zu Bildhauer Robert Rehfeldt) spricht von der Schaffung der Stühle in den Jahren 1974 bis 1975. Diese Datierung widerspricht allerdings der Bautätigkeit und Fertigstellung des Wohngebiets „Ostseeviertel“ in Neu-Hohenschönhausen, welches zwischen 1984 und 1988 fertiggestellt wurde und in welchem die Skulpturengruppe steht. Es ist davon auszugehen, dass die Stühle erst mit Ende der Baumaßnahmen und dem Einzug der Bewohner ins Viertel aufgestellt worden sind. Die Datierung in das Jahr 1988 kann somit als wahrscheinlich angesehen werden.
Objektgeschichte
Ausgehend von dem Umstand, dass die künstlerische Assemblage im Wohnviertel aufgestellt wurde und zur zentralen Hofgestaltung gehört, ist es vorstellbar, dass die Installation als Treffpunkt und Verweilplatz genutzt wurde und heute noch wird (Stine Friederike Letz).
Maße
KubenHöhe0.75 m
Breite0.8 m
Tiefe0.8 m
LehnenHöhe2.7 m
Breite0.65 m
Tiefe0.12 m
Verwendete Materialien
Stühle und LehnenBetonguss, Porenbeton, poröse Oberfläche
einzelne KubenBeton, glatte Oberfläche
Technik
gegossen
ZustandZeitpunkt
Lehnensehr gut2021
Abplatzungen, minimal an Kanten2021
Kubengut2021
brüchig, Bruchkanten2021
Lehnensockelbeschädigt2021
löchrig2021
Vollständigkeit
unvollständigsichtbare Spuren einer Demontage, d.h. vorhandener Lehnensockel, aber fehlender Lehnenaufbau an einem Kubus; nicht sicher, ob alle Kuben mit Rückenlehnen konzipiert wurden, da keine Abdrücke auf den Sockeln zu erkennen sind

  Nachweise

  • Groth, Dorothee: Platten-Art. Vernissage zum 30-jährigen Jubiläum von Berlin Neu-Hohenschönhausen, Berlin, 2013, S. https://platten-art-en.blogspot.com/2013/07/stuhle.html. Die auf der Website Platten-Art zu findenden Karten zur Begehung der verschiedenen Wohnviertel in Neu-Hohenschönhausen sind detailliert gestaltet und zeigen mit kleinen Bildern, wo sich welche Kunstwerke und Skulpturen in den Häuserschluchten verstecken. Das Projekt zur Dokumentation von Kunstobjekten in Neu-Hohenschönhausen wurde zusammen mit dem Kunst- und Kulturverein ART – interWall- e.V von Juni bis Dezember 2013 durchgeführt.

Ihre Information ist gefragt