Stehendes Mädchen

Stehendes Mädchen

Mädchen vom Prenzlauer Berg
Foto: Susanne Kähler, 2013, CC-BY-4.0

Auf einem rechteckigen Klinkersockel steht auf etwa quadratischer Plinthe die etwas unterlebensgroße Figur eines unbekleideten knochigen, jungen Mädchens mit kleinen Brüsten und einem jungenhaften Kopf mit kurzen Haaren. Sie steht frontal, die Arme an den Seiten des Körpers herabhängend, die Hände leicht angehoben. Das Gesicht ist betont streng formuliert, das Kinn spitz, die Miene ernst. Die Oberfläche der braun patinierten Bronze ist bewegt gestaltet (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Gralki, KarinBildhauer_In2001
Fa. Seiler und SiebertGießerei
Objektgeschichte
Die Künstlerin lebt und arbeitet im Bezirk Prenzlauer Berg. Die Bronze, es handelt sich um ein Unikat, wurde in der Gießerei Seiler & Siebert in Schöneiche ausgeführt und anschließend vom Bezirk angekauft. Anlass der Aufstellung war die nach Plänen von Pia von Zadow und einer Bürgerinitiative erfolgte Neugestaltung des Helmholtzplatzes zwischen 1993 und 2003. Motiv und Entstehungsgeschichte wird von der Künstlerin folgendermaßen geschildert: „ (…) die Geschichte des Mädchen a.d. prenz.berg ist real, das 13jährige Mädchen aus dem damaligen ddr-prenzl.berg stand mir Modell und war für mich Inspiration für die Ausdrucksfindung, die den schwierigen Schritt hin zur Pubertät verdeutlicht und Zeugnis ablegen soll für die jugendliche Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt“ (Mail der Künstlerin an die Verfasser vom 30.10.2013) (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
SockelKlinker
PlastikBronze
Technik
Sockelgemauert
Plastikgegossen
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2013
Patinaberieben, Fußbereich2013
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 129.

Ihre Information ist gefragt