Portal Alter Friedhof der St.-Nikolai- und St.-Marien-Gemeinde

Portal Alter Friedhof der St.-Nikolai- und St.-Marien-Gemeinde

Foto: Nicola Vösgen, 2021, CC-BY-4.0

Am nördlichen Friedhofseingang an der Prenzlauer Allee befindet sich ein die Friedhofsmauer überragender gemauerter Rundbogen mit Werkstein-Verdachung. Die Ziegel der seitlichen Pfeiler sind im Blockverband, die Ziegel in den Zwickeln als Kontrast im Fischgrätverband gesetzt. Zwischen dem Sturz aus Werkstein und dem Flachgiebel befindet sich ein Relief mit figürlichen Darstellungen (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Hasak, MaxArchitekt_In1911
Objektgeschichte
Der Friedhof an der Prenzlauer Allee ist der fünfte von insgesamt sechs Friedhöfen der Gemeinde St. Marien-Nikolai. Er wurde 1802 vor dem Prenzlauer Tor angelegt. Im 19. Jahrhundert erfolgten mehrere Erweiterungen des Friedhofsgeländes. Aufgrund einer Straßenverbreiterung der Prenzlauer Allee musste die Westmauer 1911 neu gebaut werden. In diesem Zusammenhang entstand das Portal nach einem Entwurf von Max Hasak (Nicola Vösgen).

  Nachweise

  • Mende, Hans-Jürgen: Lexikon Berliner Begräbnisstätten, Berlin, 2018, S. 335.
  • Trost, Heinrich: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin I, Berlin, 1983, S. 400.
  • Berlin und seine Bauten, Teil X A, Anlagen und Bauten für Versorgung (3) Bestattungswesen, Berlin, 1981, S. 102.

Ihre Information ist gefragt