Hühner- und Hahngruppe

Hühner- und Hahngruppe

Foto: Susanne Kähler, 2010, CC-BY-4.0

Die Hühner- und Hahngruppe aus dunkelgrün patinierter Bronze steht auf einem T-förmigen niedrigen Sockel aus Waschbeton, der wiederum auf einem Betonfundament platziert wurde. Drei etwa lebensgroße Bronzetiere stehen auf einer annähernd rechteckigen Plinthe. Die Mitte nimmt ein Hahn mit nach oben gestrecktem Hals ein, rechts und links vor ihm stehen zwei Hühner, die sich einander zuwenden, ob im Streit oder in friedlicher Absicht ist nicht erkennbar. Die Tiere sind leicht stilisiert wiedergegeben (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Bode, NikolausBildhauer_In1972
Fa. Horst BorchardtGießerei
Objektgeschichte
Der Bildhauer Nikolaus Bode schuf diese Tierplastik 1972 im Auftrag des Wohnungsbaukombinats Berlin, Abteilung Grünanlagen, für die Gestaltung der Grünfläche an der Kindertagesstätte. Er ließ die Plastik (wie alle seine Bronzen) in der Gießerei Horst Borchardt (Schönermark, Gießerei des Verbandes Bildender Künstler) ausführen (Jörg Kuhn und Susanne Kähler nach Auskünften des Künstlers und der KITA-Leiterin Frau A. Töpfer).
Verwendete Materialien
SockelWaschbeton
GruppeBronze
Technik
gesamtgegossen
Gruppepatiniert
ZustandZeitpunkt
gesamtgut, sonst2010
Oberflächeverschmutzt2010
korrodiert, leicht2010
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Eickenjäger, Karl-G.: Berlin-Friedrichshain. Baudenkmale, Gedenkstätten, Plastiken im Stadtbezirk, Berlin, 1979, S. 84.

Ihre Information ist gefragt