Hasenhaus

Hasenhaus

Das Mietshaus mit dem Titel “Hasenhaus” befindet sich in der Wohnanlage am Obersteiner Weg Ecke Gustav-Adolf-Straße in Berlin-Weißensee

Die Wohnanlage bildet sich aus vier parallel zur
Gustav-Adolf-Straße verlaufenden, dreistöcki-
gen Wohngebäuden, die schlicht im Sinne des funktionalen Bauens gestaltet sind. Auffällig sind dabei die Pultdächer.

Nach der Sanierung und der Fassade durch die spark::ling AG als Auftraggeber und der SuN Bau- und Immobilienmanagement GmbH sowie der Neugestaltung durch den Installationskünstler Sergej Alexander Dott ist die Fassade farbenfroh in Pastelltönen gestrichen und durch Giebelmalereien und Bauplastik in Form von Tierfiguren ergänzt worden.
Zusätzlich sind einige Bauelemente (wie z.B. die Fensterrahmungen) in einem fliederfarbenen Pastellton gestrichen und heben sich dadurch farblich ab. Ein organisch gestalteter Regenschutz über der Eingangstür rundet das Ensemble ab (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
UnbekanntArchitekt_In
umfangreich saniert durch die spark::ling AG (Auftraggeber) und der SuN Bau-und Immobilienmanagement GmbH (Ausführung) und Sergej Alexander Dott (Künstler)
Datierungshinweise
Komplettsanierung zwischen 2005-2007; fertiggestellt im Frühjar 2007
Objektgeschichte
Erbaut wurde die Anlage in den 1930er Jahren. Umfangreiche Sanierung der Innenräume sowie der Außenfassaden wurden von dem Inhaber spark::ling AG in Auftrag gegeben und zwischen 2006 und 2007 von der SuN Bau- und Immobilienmanagement GmbH sowie in Kooperation mit Sergej Alexander Dott ausgeführt. Die Wohnanlage besteht aus fünf Mietshäusern, die alle in ähnlicher Weise von Dott gestaltet wurden. Dabei unterscheiden sie sich thematisch in ihren (Tier-) Motiven und in der farblichen Gestaltung. Neben dem “Hasenhaus” gibt es in der Wohnanlage noch ein “Fischhaus”, “Vogelhaus”. ein “Schmetterlingshaus” und das einem Rundbogen gebaute “Dott-Haus”. (vgl. spark::ling AG, 2007) (Pauline Ahrens)
Zustand
saniert

Ihre Information ist gefragt