Fontänenbrunnen

Fontänenbrunnen

Foto: Detlev J. Pietzsch, 2009, CC-BY-4.0

Vertieftes rundes Brunnenbecken mit differenzierter Innengestaltung und hoher Mittelfontäne sowie 20 Wirbelfontänen und 10 Schleierfontänen; Das Brunnenbecken aus poliertem Muschelkalkstein weist innen eine höchst aufwändige Gestaltung aus feinteiligen, unterschiedlich flachen, teils gerundeten, unterschiedlich langen, geringstarken Muschelkalksteintafeln auf. Die Tafeln sind an den Oberkanten irregulär gebrochen, teils poliert, teils gesägt und teilweise rau belassen. Das Wasserbild ist fein auf die Bedürfnisse des Platzes – Fern- und Nahsicht berücksichtigend – abgestimmt. Die 10 Meter hohe Mittelfontäne wird von 20 Fontänen aus Wirbeldüsen begleitet, die einen 3,50 hohen, dichten Wasserdom bilden. 10 weitere Düsen erzeugen einen feinen Wasserschleier, der sich über das Bodenrelief ausweitet (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Loidl, HansLandschaftsarchitekt_In1998-2000
Datierungshinweise
Einweihung des Lustgartens: 24.09.1999, Brunnen bis 2000 fertiggestellt.
Objektgeschichte
Der Entwurf stammt von dem Wiener Landschaftsarchitekten Hans Loidl. Der in Berlin lehrende Prof. Loidl war 1994 einer der Teilnehmer am von der landeseigenen Gesellschaft für Freiraumplanung „Grün Berlin“ GmbH ausgelobten Gestaltungswettbewerb zum Lustgarten gewesen (2. Platz). Er überarbeitete seinen Entwurf zum Lustgarten 1995 und 1997. Einweihung des Lustgartens war am 24.9.1999. Realisiert wurde der zugehörige Brunnen 1998-2000. Der Brunnen erinnert an die lange Brunnentradition des Lustgartens, greift auch die „klassische“ Rundform auf, stellt aber ein eigenständiges, modernes Brunnenwerk dar (Jörg Kuhn).
Maße
BeckenDurchmesser15 m
Tiefe0.25 m
MittelfontäneHöhe10 m
BegleitfontänenHöhe3.5 m
Verwendete Materialien
gesamtMuschelkalk, oberdorlaer Muschelkalk
Technik
gesamtpoliert
gesägt
gebrochen
ZustandZeitpunkt
gut2009
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Jager, Markus: Der Berliner Lustgarten : Gartenkunst und Stadtgestalt in Preußens Mitte, München, 2005.
  • Trost, Heinrich: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Berlin: Bezirk Mitte, Ortsteil Mitte, 2003.
  • Schroeder, Johannes H.: Naturwerksteine in Architektur und Baugeschichte von Berlin. Gesteinskundlicher Stadtbummel zwischen Alexanderplatz und Großem Stern., Berlin, 2006, S. 117.

Ihre Information ist gefragt