Erinnerungsstele für Georg Herrmann

Erinnerungsstele für Georg Herrmann

Foto: Susanne Kähler, 2008, CC-BY-4.0

Schlanke Stele aus rotem Sandstein. Gerundeter Abschluss mit einem jugendstilig-biedermeierlichen Ornament und der Darstellung eines Schmetterlings (Symbol der menschlichen Seele) Darunter in erhabenen Buchstaben eine mehrzeilige Inschrift (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Scherhag, Alois HansBildhauer_In1962
Objektgeschichte
Der Schöpfer des an eine Grabstele auf einem jüdischen Begräbnisplatz erinnernden Gedenksteins ist Alois Hans Scherhag (1890-1963), Bildhauer und Architekt, Sohn des Steinmetzen Alois Scherhag (1864-1918), Angehöriger der in Schöneberg ansässigen Steinmetzfamilie Scherhag. Der Geehrte ist Georg Hermann Borchardt (Berlin 7.10.1871-19.11.1943 KZ Auschwitz), genannt Georg Hermann, Schriftsteller. Er stammt aus einer alteingesessenen jüdischen Berliner Familie. Eines seiner bekanntesten Werke ist der 1906 vollendete historische Roman über das Leben einer Berliner Jüdin zur Zeit des Vormärzes und Biedermeiers in Berlin, nämlich der historisch belegten Henriette Gebert ("Jettchen Gebert, Ein Roman aus der Zeit des Berliner Biedermeier"). Hermann lebte zumeist in Berlin. Im Laufe der Jahre und nach einem längeren Aufenthalt außerhalb Berlins bezog er immer wieder neue Wohnungen, so auch 1906 in der Friedenauer Stubenrauchstraße 6, wo sich heute in der Nähe der parkartige Garten zu seinem Gedenken befindet. Georg Hermann wurde aufgrund der Rassegesetzte der Nationalsozialistischen Regierung Deutschlands ab 1933 entrechtet, am 16.11.1943 (nicht 1944) aus dem niederländischen Internierungslager Westerborg deportiert und im KZ Auschwitz ermordet. Schon im Exil hatte Georg Hermann den 1935 erstmals erschienenen Berlin-Roman "Rosenemil" verfasst, der 1988 im Berliner Kupfergrabenverlag mit einem Nachwort des Schriftstellers und Journalisten Hans Scholz (1911-1988) erschien, in dem auch der Georg-Hermann-Garten mit der Gedenkstele Erwähnung findet (freundlicher Hinweis von Horst Olbrich, Berlin) (Jörg Kuhn).
Maße
gesamtHöhe1.5 m
Breite0.4 m
Tiefe0.3 m
Verwendete Materialien
gesamtSandstein, roter Mainsandstein
Technik
gesamtbehauen
Inschriften
Inschrift (gemeißelt)
am Objekt, Vorderseite
GEORG / HERRMANN / GARTEN
Inschrift
am Objekt, Vorderseite
Dem Gedenken / an / Georg Herrmann / 1871-1944 / Der in den Jahren / 1901-1906 / im Hause / Bundesallee 108 / wohnte / und hier sein / Jettchen Gebert / schrieb
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2008
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 101.
  • Endlich, Stefanie: Wege zur Erinnerung, Gedenkstätten und -orte für die Opfer des Nationalsozialismus, Berlin, 2007, S. 435.

Ihre Information ist gefragt