Brunnen

Brunnen

Foto: Susanne Kähler, 2009, CC-BY-4.0

Der Brunnen besteht aus einem äußeren und einem etwas erhöhten inneren Brunnenrand. Die Wände beider Brunnenräder sind aus Rüdersdorfer Kalksteinen gemauert, der obere Rand wird jeweils durch flache Sandsteinplatten gebildet, wobei der äußere Rand als Sitzgelegenheit geeignet ist. In der Mitte des Innenbeckens ist eine 7-strahlige Fontänendüse integriert, bei Betrieb bildet sich eine bis zu 7 m hohe Mittelfontäne. Um den Brunnen ist ein von Tiergartenzaun umgrenztes ringförmiges Rasenfeld angelegt. (Susanne Kähler, Jörg Kuhn)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Schmidt, WaltherKünstler_In1957
Objektgeschichte
Der Stadtpark Steglitz wurde bis 1914 von Gartendirektor Fritz Zahn und Gartenbauinspektor Rudolf Korte angelegt. 1917 entstanden der Rosengarten sowie eine Partie mit Wasserbecken und Heckentoren. Neuanlagen erfolgten 1939 und 1950, der Brunnen wurde nach Plänen von Walther Schmidt 1957 gebaut, er ist also kennzeichnend für die Nachkriegsgestaltungen im Park. (Susanne Kähler, Jörg Kuhn)
Maße
äusseres BeckenDurchmesser20 m
Verwendete Materialien
BrunnenSandstein
Kalkstein
Technik
Beckengemauert, aus behauenem Naturstein
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt2009
gut2009
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Wille, Klaus-Dieter: Spaziergänge in Steglitz, Berlin, 1989, S. 48 ff..

Ihre Information ist gefragt