Relief schwebende Engel

Baugebundene Kunst

Relief schwebende Engel

Weitere baugebundene Kunst (2)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Friedrichswerdersche Kirche

Gebäude der baugebundenen Kunst

Die seitlichen Zwickelflächen des Doppelportals am Südportal der Friedrichswerderschen Kirche sind mit je einem schwebenden Engel, der einen Lorbeerkranz in seinen Händen hält, verziert (Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Schinkel, Karl Friedrich (Entwurf)
1828

Wichmann, Ludwig Wilhelm
Modelle

Feilner, Tobias (Ausführende:r)
(Ausführung in Terrakotta

Objekt­geschichte

Die Modelle für die Engel-Reliefs schuf Ludwig Wichmann nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel um 1828, die Ausführung erfolgte in der Tonwaarenfabrik von Tobias Feilner. In der Literatur werden die beiden Reliefs teilweise auch Friedrich Tieck zugeschrieben. Allerdings gibt der Katalog der Berliner Akademie-Ausstellung von 1828 einen eindeutigen Hinweis auf die Urheberschaft Wichmanns, der in diesem Jahr „“Die kolossalen Figuren von gebrannter Erde (der heil. Michael und zwei Engel) welche den Haupteingang der Werderschen Kirche zieren“ ausstellte. Auch die Engel in den Zwickeln hatten im Zweiten Weltkrieg Beschädigungen erlitten. Bei dem westlichen Engel ist der linke Flügel in Terrakotta in den 1980er Jahren neu geschaffen worden. Die Schäden am Arm des westlichen Engels konnten restauriert werden (Nicola Vösgen).

Verwendete Materialien

Terrakotta (Materialarchiv)

Zustand

gut (2023)

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.