Oberhalb des Doppelportals der ehem. Städtischen Heil- und Pflegeanstalt für Epileptische in Wuhlgarten steht auf einem von zwei Konsolen getragenen Podest die Figur eines Engels mit gesenkten Flügeln. Er hat den Kopf nach links geneigt und blickt auf die Kirchenbesucher herab, denen er zudem die Hände entgegen streckt (Nicola Vösgen).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Fa. Ernst March & Söhne (Ausbildungsstätte)
1893
Objektgeschichte
Der ca. lebensgroße Engel wurde mit der Fertigstellung der Krankenhauskirche um 1893 aufgestellt. Im Zuge der Wiederherstellung der Kirche ist auch der Engel 1997 restauriert worden (Stuck und Naturstein (StuNa)), wobei Kopf und Hände ergänzt wurden. Laut den Angaben in der Literatur handelt es sich um eine Terrakotta-Statue. Vor Ort ließ sich das Material der vor wenigen Jahren restaurierten und neu gefassten Statue nicht eindeutig bestimmen. Auch dem Eigentümer der Krankenhauskirche, dem Wuhlgarten e.V., liegen keine näheren Informationen zu dem Material der Statue vor (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Terrakotta (Materialarchiv) , vermutlich
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.