Werdendes (it i s, it isn´t)

Werdendes (it i s, it isn´t)

Foto: Layla Fetzer, 2022, CC-BY-4.0

Die abstrakte Bronzeplastik, schraubt sich in organischen Formen in die Höhe und scheint nach oben zu wachsen. Sie ist in einem warmen Goldton patiniert. Das Kunstwerk hat mehrere Ansichtsseiten (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Cragg, TonyKünstler_In2018-2020
Fa. H. NoackGießerei
Datierungshinweise
Aufstellung und Einweihung: 30.6.2020
Objektgeschichte
Für die Sammlung des Deutschen Bundestages schuf der britische Bildhauer Tony Cragg 2018 die komplexe abstrakte Plastik, die er von der Bildgießerei H. Noack Berlin anfertigen ließ. Das Kunstwerk mit dem Titel "Werdendes", welches zu der Werkgruppe "Rational Beings" gehört, besteht aus 134 Einzelteilen, die nahtlos miteinander verschweißt wurden. Es empfängt die Besucher:innen auf der Terrasse über dem Treppenaufgang des Erweiterungsbaus des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses am Schiffbauerdamm, der bereits 2014 fertiggestellt werden sollte und als Veranstaltungshalle für Bürger:innen konzipiert wurde. In der Skulptur verbinden sich geometrische und organische Elemente zu einem Kunstwerk, das verschiedene Ansichtsseiten hat. Tony Cragg wurde für sein facettenreiches Werk vielfach ausgezeichnet, z. B. 1989 mit dem Turner Preis. Er war viele Jahre Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie. Der Künstler lebt und arbeitet in Wuppertal, wo er der Skulpturenpark Waldfrieden betreibt, in dem er internationale und nationale Bildhauer in wechselnden Ausstellungen zeigt (vgl. https://noack.berlin/projekte/werdende/).
Maße
PlastikHöhe6.2 m
Breite3.08 m
Tiefe2.26 m
Verwendete Materialien
PlastikBronze, Sandgussverfahren
Edelstahl, Zwischenelemente
Technik
Skulpturgegossen, Sandgussverfahren
verschweißt, nahtlos
geschliffen
patiniert
ZustandZeitpunkt
sehr gut2022
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Kaernbach, Andreas: Kunst im Deutschen Bundestag. Von Eduardo Chillida, über Marino Marini zu Tony Cragg, Berlin, 2020, S. 2-3.

Ihre Information ist gefragt