Vorsicht Mensch

Vorsicht Mensch

Foto: Jürgen Tomisch, 2018, CC-BY-4.0

An einer flachen Stahlplinthe ist mit einem Stahlwinkel ist eine hohe und schmale Holzstele befestigt. Die Stele besteht aus einem geflämmten Eichenholzbalken, der beidseitig den vertikalen Schriftzug VORSICHT MENSCH trägt. Der Balken hat eine kurvige Kontur, die ihn wie natürlich gewachsen erscheinen lässt (Jürgen Tomisch).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Bohne, PittBildhauer_In2003
Objektgeschichte
Auf einem ehemaligen Rieselfeld an der Blankenfelder Chaussee im heutigen Bezirk Pankow entstand unter der Leitung des Neusteglitzer Stadtgartendirektors Albert Brodersen 1909 ein zentraler Berliner Schulgarten, der während der beiden Weltkriege als Obst- und Gemüsegarten diente. Ab 1952 wurde das Gelände von Naturforschern für Ausbildungszwecke genutzt, bevor es schließlich 1977 an die Berliner Humboldt-Universität übertragen wurde. Heute befindet sich hier eine öffentliche Grünanlage, die seit 1994 unter Denkmalschutz steht. 2011 übernahm die landeseigene Grün Berlin GmbH den Betrieb des Geländes mit dem Ziel, den Park zu revitalisieren und zu qualifizieren. Die Skulptur wurde 2003 aufgestellt. Es existieren weitere Stelen im Westen Deutschlands. Der Objektkünstler Pit Bohne wurde in Duisburg geboren. Von 1971-1973 machte ereine Lehre als Glasmaler und von 1974 bis 1978 Absolvent der Abendschule in der Fachrichtung Kunstgestaltung, danach freischaffend. Bohne hat an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und mehrere große Objekte im öffentlichen Raum verschiedener deutscher Großstädte dauerhaft installiert. Seine Arbeiten zeichnen sich durch Klarheit und Sachlichkeit und durch eine Reduktion auf das Wesentliche aus. Dabei thematisiert er den Konflikt zwischen Mensch und Natur, sucht das fragile Gleichgewicht in unserer Umwelt mahnend kenntlich zu machen. So setzt er auf fast verbrannten Holzstelen gemahnend den Schriftzug: Vorsicht Mensch (Jürgen Tomisch).
Maße
gesamtHöhe3 m
Verwendete Materialien
gesamtHolz, Eiche
Technik
gesamtgesägt
geschnitzt
Inschriften
Inschrift (eingetieft)
am Objekt
VORSICHT MENSCH
ZustandZeitpunkt
gesamtbiogener Bewuchs, teilweise2018
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt