Upright 8

Upright 8

Upright Figure 8

„Upright Figure 8“ ist eine Skulptur aus Kunststein. Bei ihrer bisherigen Aufstellung stand sie auf einem mit Ziegelsteinen gemauerten Sockel mit quadratischem Grundriss. Die abstrakte Figur wächst aus einer nahezu quadratischen kleinen Grundfläche. Bereits durch ihren Titel wird ihre senkrechte Ausrichtung angezeigt. Die Figur baut sich aus stark variierten abstrakten Formen mit abgerundeten Ecken und Kanten und ausgeprägten Konturen auf. Die Oberflächen sind glatt. Trotz der ausdrücklich vom Künstler intendierten vollständigen Abstraktion sind die Proportionen einer Frau auszumachen: eine ausladenden Ebene etwas unterhalb der Mitte deutet die Hüfte an, darüber wächst ein schmaler Bereich er „Taille“ im oberen Bereich erinnert in der Silhouette eine Verdickung an einen Schulterbereich, auf einem schmalen Hals sitzt ein Kopf mit stilisiertem Pferdeschwanz, der der Figur die Ausrichtung gibt (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Graetz, RenéKünstler_In1971
Datierungshinweise
1995 im Rosengarten aufgestellt, 2009 wegen Baumassnahmen abgebaut
Objektgeschichte
René Graetz‘ Plastik „Upright Figure 8“ ist im Gegensatz zu den übrigen Plastiken des Rosengartens am Spreeufer erst 1995 aufgestellt worden. Auf dem Sockel war vorher das „Sitzende Mädchen von Graetz“ aufgestellt. 2009 wurde sie im Rahmen der Sanierung dieses Parkteils abgebaut und eingelagert. Für das Jahr 2014 wurde die Fertigstellung des Rosengartens und die Wiederaufstellung der Figur vorgesehen (Susanne Kähler).
Maße
FigurHöhe1.04 m
Verwendete Materialien
FigurKunststein, dunkel eingefärbt
SockelKlinker
Technik
Figurgegossen
Sockelgemauert
montiert
ZustandZeitpunkt
abgebaut2011

  Nachweise

  • Jacobi, Fritz Andreas: René Graetz : Skulpturen ; Körper als Figur und Zeichen, Berlin, 2002, S. 49. Kat.-Nr. 16

Ihre Information ist gefragt