Tod des Demonstranten

Tod des Demonstranten

Foto: Layla Fetzer, 2022, CC-BY-4.0

Die Gedenktafel an den studentischen Demonstranten Benno Ohnesorg ist ein stark ausgearbeitetes, erhabenes Bronzerelief. Dieses ist auf einem Betonsockel mit Gedenktafel am Eingang zur U-Bahn an der Deutschen Oper in der Bismarckstraße aufgestellt. Die Relieftafel zeigt in dynamischer Ausarbeitung zwei Polizisten in Montur mit erhobenem Schlagstock, die eine ungeschützte Person, vermutlich einen Demonstranten, packen und vertikal auf den Boden drücken. Links und rechts im Hintergrund sind weitere Demonstrant:innen mit erhobenen Händen und Plakaten zu erkennen. Der Fuß des Polizisten und der nackte Rücken des Demonstranten treten besonders plastisch aus der Bildtafel hervor (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Hrdlicka, AlfredKünstler_In1971-1990
Datierungshinweise
aufgestellt 1990
Objektgeschichte
Das Gedenk-Relief des österreichischen Bildhauers Alfred Hrdlicka, wurde zwischen 1971 und 1990 gefertigt. Es erinnert an den Studenten Benno Ohnesorg, der am 2.6.1967 bei der Demonstration gegen den Besuch des Schahs von Persien von einem Zivilpolizisten durch einen Schuss getötet wurde. Der Gewaltakt fand vor der Deutschen Oper in der Krummen Straße 66/67 statt (vgl. https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/ueber-den-bezirk/geschichte/persoenlichkeiten-und-gedenktafeln/artikel.125700.php) (Layla Fetzer).
Verwendete Materialien
RelieftafelBronze
SockelBetonguss
Technik
Relieftafelgegossen
Sockelgegossen
Inschriften
Stempel (gegossen)
am Objekt, linke Seite
GUSS A. ZÖTTL WI.EN 1990
Signatur (gegossen)
am Objekt, rechte Seite
A- HRDLICKA
Inschrift (gegossen; montiert)
am Sockel
Am 2. Juni 1967 wurde der Student Benno Ohnesorg im Hof des Hauses Krumme Straße 66 während einer Demonstration gegen den tyrannischen Schah des Iran von einem Polizisten erschossen. Sein Tod war ein Signal für die beginnende studentische und außerparlamentarische Bewegung, die ihren Protest gegen Ausbeutung und Unterdrückung besonders in den Ländern der Dritten Welt mit dem Kampf um radikale Demokratisierung im eigenen Land verband. Unter diesem Eindruck schuf Adolf Hrdlicka 1971 das Relief Der Tod des Demonstranten, Dezember 1990
ZustandZeitpunkt
gut2022
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt