Tag und Nacht

Baugebundene Kunst

Tag und Nacht

Weitere baugebundene Kunst (4)

Gebäude der baugebundenen Kunst

Ruine des Portals zum Anhalter Bahnhof

Gebäude der baugebundenen Kunst

Die erhaltene Vorhalle des ehemaligen Empfangsgebäudes des Anhalter Bahnhofs ist bekrönt von einer fragmentarisch erhaltenen Uhr(einfassung), die seitlich von zwei kolossalen allegorischen Figuren – den Tag und die Nacht darstellend – flankiert ist Nicola Vösgen).

Fakten

Werkdaten

Schaffende/Datierung

Brunow, Ludwig (Bildhauer:in)
1879-1880

L. A. Riedinger, Maschinen- und Bronzewaren-Fabrik (Augsburg)
Ausführung 1880

Bildgießerei Kraas (Berlin, West) (Gießerei)
Nachguss in Bronze: 2004

Datierungs­hinweise

Die beiden Figuren Tag & Nacht von Ludwig Brunow sind 2004 durch Kopien ersetzt worden.

Objekt­geschichte

Die Modelle für die beiden Figuren schuf Ludwig Brunow 1879, die Berliner Börsenzeitung berichtete am 04. Mai über das Hilfsmodell, das „vortrefflich gelungen“ sei (Berliner Börsen-Zeitung, 4.5.1879, Morgenausgabe, II. Beilage). Die Ausführung der „galvanoplastisch hergestellten Figurengruppe“, die ein ¾ Jahr in Anspruch nahm, erfolgte 1880 in der Augsburger Maschinen- und Bronzewarenfabrik Riedinger. Eine zeitgenössische Beschreibung in der Kunstchronik übermittelt eine ausführliche Interpretation der Gruppe: „Den Tag als kräftigen Mann, wie er soeben erwacht, die Augen vor dem blendend hervortretenden Tagesgestirn schützt, und die Nacht als schlummernde weibliche Gestalt, deren zartere Formen größtentheils mit schönem Faltenwurf verhüllt sind. Die in dreifacher natürlicher Größe dargestellten Figuren lehnen sich an die zwischen ihnen angebrachte große Uhr, deren Zifferblatt 2 m. Durchmesser hat. Die Nacht wiegt 32 Ctr., der Tag 35 Ctr. incl. der Eisenversteifung und Hinterfüllung mit leichtflüssigem Metall.“ (Nicola Vösgen). Die beiden Galvanoplastiken von Ludwig Brunow wurden 2004 durch von der Bildgießerei Kraas gegossene, bronzene Kopien ersetzt. Die Originale befinden sich in der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (Susanne Kähler).

Verwendete Materialien

Bronze (Materialarchiv) , Galvanoplastik
Bronze (Materialarchiv) , Nachguss

Technik

gegossen

Zustand

gut (2023)

Vollständigkeit

vollständig


Ihre Information ist gefragt

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Kapazitätsgründen nur in Ausnahmefällen und ausschließlich bei wissenschaftlichem Interesse Fachfragen zur Bildhauerkunst beantworten können.