Stute mit Fohlen

Stute mit Fohlen

Foto: Susanne Kähler, 2011, CC-BY-4.0

Inmitten einer rechteckigen Platzanlage mit Betonplattenbelag steht auf rechteckiger Plinthe die etwas unterlebensgroße Gruppe einer Stute, die sich zu ihrem Fohlen herabbeugt. Das Fohlen liegt auf der linken Seite und hat seinen Kopf unter den Hals der Mutter hindurch gesteckt. Die Tiere sind in Haltung und Körperform naturnah wiedergegeben, die Oberfläche ist bewegt impressionistisch modelliert (Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Schockel-Rostowskaja, MariaKünstler_In1961
Datierungshinweise
aufgestellt 1965
Objektgeschichte
Die Bildhauerin Maria Schockel-Rostowskaja wurde 1914 in der UDSSR geboren. Im öffentlichen Raum Berlin ist neben der hier vorgestellten Pferdegruppe noch die Büste des Biophysikers Walter Friedrich auf dem „Biomedizinischen Campus Berlin Buch“ zu finden. In den 1950er und 1960er Jahren baute die „AWG Tribüne“ (seit 1990 „WG Treptow Süd“) Reihenhäuser und Wohnblöcke in Adlershof und Niederschöneweide, so auch die Wohnblöcke in der Neltestraße. Die Plastik wurde zur Aufwertung der Wohnanlage hier aufgestellt (Susanne Kähler).
Maße
Höhe1.2 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelBeton
Technik
gegossen
ZustandZeitpunkt
gesamtverschmutzt2011
Patinaberieben2011
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 340.
  • Weißpflug, Hainer: Treptow-Köpenick, 2009, S. 562-563.

Ihre Information ist gefragt