Stadtzeichen

Stadtzeichen

Raumzeichen
Foto: Liora Furema, 2021, CC-BY-4.0

Die abstrakte Plastik befindet sich auf einem kleinen Platz, rechts davon steht ein Effizienshaus Plus und hinten sieht man das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Das „Stadtzeichen“ in Rot und Blau ist in Form eines begrifflichen Richtungsweisers geschweißt. Die Plastik ist, aufgrund ihrer leuchtenden Farben gut wahrnehmbar und erfüllt ihre Funktion als Raumbegrenzung und Wegmarkierung. Das Objekt ist vertikal mit einem streben nach oben ausgeführt, es hat zwei Seitenansichten, aus denen man die Idee des Bildhauers vollumfänglich verwirklichen kann. Es öffnet sich fächerförmig zum gegenüberliegenden Konzertsaal der Hochschule der Künste (Liora Furema).

„Ich setze Zeichen, an denen der Mensch sich erregen kann. Über die Erregung denkt er über sich und über seine Umgebung nach.”
(Quelle: Otto Herbert Hajek im Gespräch mit Monika Bugs, 1998.)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Hajek, Otto HerbertKünstler_In1971
Objektgeschichte
Im Jahr 1971 führte Otto Herbert Hajek (27.06.1927-29.04.2005) dieses Objekt im Rahmen des Projekts „Kunst am Bau“ aus. 1980 wurde in der Nähe des „Stadtzeichens“ im Hof des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung ein Ensemble aus drei Pfeilen in Rot, Schwarz und Blau installiert, das heute auch dort zu finden ist. In Berlin war es das Letzte von drei Objekten, die der Künstler im Rahmen dieses Projekts angefertigt hat. Seit den 1970er-Jahren widmet sich Otto Herbert Hajek der Gestaltung von Städten. So entwickelt er sein persönliches Begriffssystem für seine Werke und beschränkt sich zudem auf geometrische Grundformen und Primärfarben. Seine Kunst fördert die Orientierung und bewusste Wahrnehmung des öffentlichen Raumes. Weitere Werke aus dem Zyklus „Stadtzeichen“ sind in Stuttgart,Hamburg, Karlsruhe u. a. zu finden (Liora Furema).
Maße
gesamtHöhe6.4 m
Breite3.3 m
Tiefe2 m
Verwendete Materialien
gesamtStahl
Technik
gesamtgeschweißt
montiert
bemalt
lackiert
Inschriften
Signatur (geschweißt)
am Sockel unten, rechts
Hajek 71
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2021
restauriert, Erneuerung der Farbe
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • 60 x Kunst am Bau aus 60 Jahren : Publikation, 2010, S. 14, 23. Erwähnung der Beteiligung von Hajek Otto Herbert am Projekt
  • Ehmann, Horst: Berlin: Kunst im Stadtraum, Berlin, 1988, S. 21, 150.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 8-9.
  • Hajek, Otto Herbert: Zeichen setzen - Zeichen für Menschen, 1997, S. 123.
  • Enzweiler, Jo: Interview 6 - Otto Herbert Hajek im Gespräch mit Monika Bugs, 1998.
  • Nelissen, Birgit: Online-Findbuch zum architekturbezogenen Bestand. Otto Herbert Hajek., 2003-2004, S. 137.

Ihre Information ist gefragt