Stadtansichten 1657 und 1774

Stadtansichten 1657 und 1774

In den Endfeldern der Geländer der Schleusenbrücke befinden sich je zwei identische Berliner Stadtansichten aus den Jahren 1657 bzw. 1774. Die ältere Ansicht zeigt eine Schleusendarstellung mit den damals drei Spreearmen, die jüngere den (damals) benachbarten Packhof mit seinen Kränen (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Schirmer, RobertKünstler_In1914-1916
Markert, Otto AugustKünstler_In
Füssel, HansBildhauer_In der Neuschöpfung
Datierungshinweise
Neuguss 1973
Objektgeschichte
Die beiden Geländer der 1914/16 errichteten Brücke bestanden aus je sechs gusseisernen Geländerfeldern. In den Endfeldern befanden sich die Reliefs mit den Stadtansichten aus den Jahren 1657 und 1774. Nach der Verbreitung der Brücke 1936/37 wurden diese erneut in die beiden äußeren Felder eingesetzt. Die ursprünglich gusseisernen Medaillons stammen von den Bildhauern Robert Schirmer und Otto Markert. Nach erheblichen Beschädigungen der Brücke im Zweiten Weltkrieg war die Brücke zwar 1951 für den Verkehr instand gesetzt worden, die Schäden an dem Brückenschmuck wurden allerdings nicht behoben. Erst 1966 fanden erste Gespräche u.a. mit dem Metallbildhauer Hans Füssel statt, um „die im Geländer fehlende Medaille anzufertigen und die beschädigten Medaillen wieder instandzusetzen, ferner die fehlenden Jahreszahlen zu ergänzen …“ (Günzel, Berliner Bronzen, S. 134). Es dauerte allerdings noch weitere sieben Jahre, bis Hans Füssel mit den Arbeiten beginnen konnte. Er demontierte die acht Medaillons, von denen nur zwei derart zerstört waren, dass ein Nachguss erforderlich schien. Der Magistrat entschied jedoch, dass alle acht Medaillons nachgegossen werden sollten. Hans Füssel wollte die Nachgüsse in Bronze ausführen, der Magistrat beschloss jedoch aus Kostengründen die Ausführung in Aluminium. 1973 schuf der Bildhauer und Bronzegießer Hans Füssel die Abformungen und Nachgüsse in Aluminiumguss, der anschließend bronziert wurde (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Aluminium, Guss
Technik
gegossen
bronziert
ZustandZeitpunkt
gut2023
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Günzel, Wolfgang H.: Berliner Bronzen, Brücken, Bauten, Berlin, 2010, S. 132, 134, 136.
  • Thiemann, Eckhard: Berlin und seine Brücken , Berlin, 2003, S. 89.
  • Weinland, Martina: Wasserbrücken in Berlin : zur Geschichte ihres Dekors, Berlin, 1994, S. 207.
  • Thiemann, Eckhard: Berlin und seine Brücken, Berlin, 1987, S. 208.

Ihre Information ist gefragt