Spielenden Kinder

Spielenden Kinder

Eine runde gepflasterte Fläche wird ungefähr zur Hälfte von einer halbkreisförmigen Klinkermauer umrandet. Auf einem Teil der Mauer befanden sich die beiden aus getriebenem und gelöteten Kupferblech geformten Brunnenfiguren, die zwei spielende, bekleidete Kinder darstellen. Ein stehender Junge füllte einem sitzenden Mädchen ein wenig Wasser in seine Schale, von wo aus es in einen darunter liegenden Ablauf tröpfelte.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Marihart, DonnaKünstler_In1983
vom Ivy Ridge STUDIO Debuque, Iowa, USA
Opgenorth, AnnKünstler_In
vom Ivy Ridge STUDIO Debuque, Iowa, USA
Objektgeschichte
1983 übernahm das Gesundheitsamt das Gebäude des ehemaligen Hauptpostamtes. Im Zuge dieser Maßnahme wurde der Hofplatz neu gestaltet und an dessen Rand ein Brunnen angelegt. Eine runde gepflasterte Fläche wird ungefähr zur Hälfte von einer halbkreisförmigen Klinkermauer umrandet. Auf einem Teil der Mauer befanden sich bis Juli 2018 zwei aus getriebenem und gelöteten Kupferblech geformte Brunnenfiguren, die zwei in abstrahierender Formulierung gebildete spielende Kinder darstellen. Die Figuren sind eine Spende des Versicherungskaufmanns Ulrich Thiel, Ratskeller Spandau. Ein stehender Knabe füllte einem sitzenden Mädchen ein wenig Wasser in seine Schale, von wo aus es in einen darunter liegenden Ablauf tröpfelte. Einst gehörten noch zwei Spatzen zu den Brunnenfiguren, die aber vor ein paar Jahren gestohlen wurden. Die beiden Kinderfiguren wurden am 5. Juli 2018 ebenfalls gestohlen.
Maße
FigurenHöhe0.8 m
BrunnenDurchmesser3.75 m
Verwendete Materialien
FigurenKupferblech
MauerKlinker
Technik
Figurengetrieben
gelötet
montiert
Inschriften
Plakette (appliziert)
an der Mauer
Spielende Kinder / von / DONNA MARIHART und ANN OPGENORTH / Ivy Ridges STUDIO Debuque, Iowa / Gestiftet von Ulrich Thiel, Ratskeller Spandau
ZustandZeitpunkt
gestohlen2018
Vollständigkeit
unvollständiggestohlen

Ihre Information ist gefragt