Sitzender Junge

Sitzender Junge

Foto: Susanne Kähler, 2013, CC-BY-4.0

Innerhalb einer kleinen Platzanlage sind in kreisförmiger Anordnung Granitbänke aus grauem Material aufgestellt. In diesen Ring eingebunden ist ein würfelförmiger Granitblock, auf dem ein nackter Knabe sitzt. Er hat die Füße vor sich gerade angeordnet aufgestellt und stützt sich mit beiden Händen an der Sitzfläche ab. Den fein durchgearbeiteten Kopf hat er in den Nacken gelegt und das Gesicht dem Himmel zugewendet (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Stötzer, WernerKünstler_In1956
Datierungshinweise
1968 gegossen und angekauft; 2000 am neuen Standort aufgestellt Beginn der 1990er Jahre Zweitguss durch Gießerei des Verbandes Bildender Künstler, DDR
Objektgeschichte
Die 1968 in Bronze gegossene, zuerst Greifswalder Straße, Ecke Naugarder Straße aufgestellte Plastik wurde von Stötzer schon 1956 im Modell angelegt. Die heutige Aufstellung mit verändertem Sitzsockel datiert von 2000. Es ist eine ruhige, ansprechend formulierte Plastik, die für das verständnisvolle, tief empfundene Menschenbild Stötzers steht. Stötzer selbst erinnerte sich später: Nach einem Besuch in Waldemar Grzimeks Atelier "saß ich vor dem Jungen, den ich modelliert hatte, und der abgegossen war. Stinklangweilig. Ich kriegte eine große Wut, eines Sonnabends. Dann nahm ich ein Beil - in der Wut hatte ich auch was getrunken - und haute dem ins Kreuz rein. Der Kopf fliegt hoch und schaut so nach oben. Das habe ich dann gelassen. (...) Und dann kam eine Ausstellung, in der ich den Jungen zeigte, und da stand im ND (Neues Deutschland, JK) oder einer anderen besonderen Zeitung, daß der Junge zum Sputnik hochguckt. Das war herrlich. Das ist der zum Sputnik guckende Knabe" (Stötzer, 2011, S. 28). Das 'Schloß Trebnitz, Bildungs- und Begenungszentrum e. V.' in Trebnitz unweit Neuhardenberg widmet bis Ende März 2020 Stötzer und seinem Lehrer Gustav Seitz unter dem Titel "Gustav Seitz und Werner Stötzer, Meister der Figur" eine von Annette Purfürst kuratierte Ausstellung. Hier lassen sich die engen künstlerischen Verbindungen nachvollziehen, jedoch auch Stötzers Eigenständigkeit gegenüber dem Lehrer ablesen, für die auch der "Sitzende Junge" steht (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Maße
Höhe0.83 m
Breite0.58 m
Tiefe0.51 m
Verwendete Materialien
SockelGranit
PlastikBronze
Technik
Sockelbehauen
geglättet
Plastikgegossen
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2013
verschmutzt, leicht2013
Patinaberieben2013
Vollständigkeit
vollständigim Zustand d. Neuaufstellung

  Nachweise

  • Bauer-Volke, Kristina: Figürliche Positionen, Berlin, 1999, S. 110f..
  • Hoerisch, Malwine: Prenzlauer Berg - Kunstspaziergänge, Berlin, 2004, S. 183. 3. Auflage 2004
  • Stötzer, Werner: Werner Stötzer : 1931 - 2010 ; [anlässlich der Ausstellung Werner Stötzer 1931 - 2010, Georg-Kolbe-Museum, Berlin, 23. Januar bis 3. April 2011], Berlin, 2011, S. 28.
  • Stötzer, Werner: [Werner Stötzer] ; Werner Stötzer, Berlin, 2016. 2016

Ihre Information ist gefragt