Sitzende weibliche Figur

Sitzende weibliche Figur

Foto: Susanne Kähler, 2019, CC-BY-4.0

Auf einem sanft ansteigend formulierten Sockel aus Kunststein (Beton) sitzt mit nach hinten abgewinkeltem linken Bein und angezogenem angewinkelten rechten Bein eine junge Frau, die rechte Hand auf das rechte Knie gelegt, die linke nach vorne ausgestreckt. Der Kopf ist leicht nach unten geneigt (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Steyer, PeterBildhauer_In
Datierungshinweise
1950er Jahre vermutlich
Objektgeschichte
Peter Steyer, geboren in Senica bei Pressburg, war an der Hochschule der Künste Berlin Meisterschüler von Richard Scheibe. Steyer, Träger des Georg-Kolbe-Preises für ein künstlerisches Wirken im Sinne Kolbes, wurde durch seine lebendig gestalteten Bronzeplastiken aus der arabischen Welt, später mit seinen bewegten Studien von Tänzerinnen und Tänzern, bekannt. Er wirkt auch als Porträtist. 1994 wurde die Peter-Steyer-Stiftung in der Trägerschaft der Stadt Calw begründet. Der Künstler lebt in Neubulach-Liebelsberg. Die vermutlich in den 1950er Jahren entstandene Plastik einer sitzenden weiblichen Figur erinnert in ihrer Haltung durchaus an ältere Vorbilder, etwa die berühmte Darstellung der Kleinen Meerjungfrau. Vermutlich bezieht Steyer sein Motiv jedoch aus dem Umkreis der arabischen Kultur (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Maße
FigurHöhe0.9 m
SockelLänge1.1 m
Breite1.1 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelBeton
Technik
Figurgegossen
Sockelgegossen
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2009
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 204. unter Frauenakt, Lochowdamm

Ihre Information ist gefragt