Seventies

Seventies

Foto: Layla Fetzer, 2022, CC-BY-4.0

Die sechsteilige Skulptur mit dem Titel Seventies befindet sich im Vorgarten eines Miethauses in der Alten Jakobstraße in unmittelbarer Nähe zur Berlinischen Galerie. Aus dem Boden scheinen sechs, am Grund montierte, Eichenstämme zu wachsen, auf denen kleinformatige Astronauten in weißen Raumanzügen und Gold schimmernden Helmvisieren stehen. Besonders ist, dass Figur und Stamm jeweils aus einem Stück Eiche gefertigt sind. Die Skulpturen stehen leicht versetzt zueinander, scheinen schwerelos taumelnd, sodass der Eindruck entsteht, als seien sie soeben gelandet. Vor der Skulptur ist eine Informationstafel aufgestellt, die Aufschluss über die Interpretation des Künstlers gibt (Layla Fetzer).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Klink, Albrecht2021
Objektgeschichte
Der Bildhauer Albrecht Klink beschreibt die Bedeutung der Astronauten/Kosmonauten mit dem Titel "Seventies" als Symbole eben dieser Zeit, der 70er Jahre. Auf seiner Webseite bietet er eine Deutung seines Kunstwerks an (Zitat): "Der Astronaut/Kosmonaut als Symbol dieser Zeit. Einerseits als Symbol des Scheiterns der Überzeugung „Alles ist möglich“, andererseits als Beginn einer neuen Epoche: der Globalisierung. Einer Globalisierung nicht nur multinationalen Welthandels und Informationsflusses, sondern auch der Erkenntnis der Begrenztheit von allem und daraus folgend des aufeinander Angewiesenseins. Nie war Abhängigkeit sichtbarer als in dieser Grenzenlosigkeit des Alls (Quelle: http://www.albrecht-klink.de/kollektion/skulptur.php?id=01).
Maße
FigurHöhe0.35 m
gesamtHöhe m
Verwendete Materialien
Figur und StammHolz, Eiche; Holz stammt aus dem Hohen Fläming/Brandenburg
Gold
Eisen
Technik
Figur und Stammgehauen, Figur und Stamm sind aus einem Stück gefertigt
Stammmontiert
ZustandZeitpunkt
sehr gut2022
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt