Reliefs an der Dovebrücke

Reliefs an der Dovebrücke

An den wasserseitigen Ansichtsflächen der Dovebrücke sind horizontal aneinandergereiht weit vorstehende Muschelkalkblöcke mit Fratzen eingefügt (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Feuerhahn, HermannKünstler_In1910-1911
Objektgeschichte
Die Reliefs sind nach Entwürfen des Stadtbaurats Heinrich Seeling von dem Bildhauer Hermann Feuerhahn um 1911 gestaltet worden. Laut dem Verwaltungsbericht der Stadt Charlottenburg für das Jahr 1910 „wurde die architektonische Ausschmückung der Brücke vollendet … durch die Ausführung der Steinmetz- und Bildhauerarbeiten an den Wappen und Gesimsen. Im April 1911 war die Brücke in allen Teilen fertiggestellt.“ (Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeinde-Angelegenheiten der Stadt Charlottenburg für das Verwaltungsjahr 1910, Charlottenburg 1911, S. 82).
Verwendete Materialien
Muschelkalk
Technik
gehauen
ZustandZeitpunkt
gut2023
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Weinland, Martina: Wasserbrücken in Berlin : zur Geschichte ihres Dekors, Berlin, 1994, S. 123.

Ihre Information ist gefragt