Reiterstandbild des Großen Kurfürsten

Reiterstandbild des Großen Kurfürsten

Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

Im Zentrum des Ehrenhofes steht das dunkelgrün patinierte bronzene Reiterstandbild des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm auf seinem weißen Marmorsockel. Der Große Kurfürst (1620-1688) trägt als Kostümierung einen antikisierenden Panzer, dazu aber die zeitgenössische Allongeperücke. In der Rechten hält es den Komandostab, am Sattel auf der linken Seite hängt das Zepter. In die Seiten des ovalen, um mehrere Stufen erhöhten Marmorsockels sind Bronzereliefs eingelassen. An der rechten Seite ist es eine allegorische Darstellung des Kurfürstentums umgeben von der Personifikation der Spree, der Geschichtsschreibung und dem Genius des Friedens mit dem Plan der Langen Brücke vor dem Berliner Schloss. An der linken Seite befindet sich ein Relief mit einer Personifikation des Königtums vor der Allegorie des Glaubens, Herkules (Stärke) und des Mucius Scaevola (Tapferkeit), dazu in den Lüften Kairos, der glückliche Augenblick, den es beim Schopfe zu packen gilt, mit Krone und Lorbeer. Die Vorderseite träft eine Inschriftentafel mit Wappenkartusche. An den vier Ecken des Sockels sitzen auf Marmorpostamenten vier angekettete Sklaven. Sie sind als Verkörperung der durch den Kurfürsten besiegten Feinde (Schweden, Frankreich, Osmanisches Reich und Polen) zu verstehen (Marc Wellmann, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Schlüter, AndreasKünstler_In1697-1703
Jacobi, Johann Gießer_In
im Gießhaus hinter dem Zeughaus
Datierungshinweise
Sockelkopie 1896; Aufstellung Ehrenhof des Charlottenburger Schlosses 1951
Objektgeschichte
Ein Hauptwerk der Barockplastik vom Typus der auf die Marc-Aurel-Statue in Rom zurückgreifenden Reiterstandbilder. Die vier Sklaven am Sockel waren von Schlüter vorgesehen, stammen aber von anderen Künstlern. Der Sockel selbst ist eine Kopie, das Original befindet sich im Bodemuseum. Schlüter, der von Kurfürst Friedrich III., dem späteren König Friedrich I. von Preußen, 1694 aus den Diensten des polnischen Königs nach Berlin berufen wurde, schuf 1697/98 das Modell des Reiterstandbilds, das den Vater des Auftraggebers darstellt. Der Guss wurde von dem "Churfürstlichen Hof- und Artilleriegießer" Johann Jacobi in Anwesenheit der gesamten Hofgesellschaft ausgeführt. 1709 wurde er auf der ehemaligen Langen Brücke (heute Rathausbrücke) mit Achsenbezügen zum Berliner Schloss, altem Dom und altem Marstall aufgestellt. 1943 bei Beginn der Bombardierung Berlins nach Ketzin im Havelland in Sicherheit gebracht, versank das Monument 1946 beim Rücktransport im Tegeler See. Unter der Last von 180 Zentnern gingen die beiden Spreekähne, in deren Mitte es vertäut worden war, zu Bruch. 1950 geborgen und in der Gießerei H. Noack restauriert. Der Senat von West-Berlin beschloss, das Monument nicht wie verlangt, an den Sowjetischen Sektor auszuliefern, wo kurz zuvor das Berliner Schloss mit dem Großteil der kostbaren künstlerischen Ausstattung mit brachialer Gewalt gesprengt worden war. Zur Eröffnung der Berliner Festwochen stellte man das Reiterstandbild 1951 im Ehrenhof des Schlosses Charlottenburg auf. Die nach der Wende angestellten Überlegungen, das Standbild wieder an seinen ursprünglichen Platz aufzustellen, wurden vom Denkmalamt mit dem Argument verworfen, dass die Rathausbrücke durch die Schloss-Sprengung ihren Originalcharakter verloren habe, während der Ehrenhof des barocken Schloss Charlottenburg einen authentischeren Kontext besäße. Die schlichte Architektur des Sommerschlosses bildet jedoch kaum einen adäquaten Hintergrund für das bedeutende barocke Hauptwerk und stimmt auch nicht mit der Rangbedeutung des Schlosses innerhalb der kurfürstlichen und königlichen Repräsentation überein. 2004 fand eine umfassende Sanierung des Denkmals statt (Marc Wellmann, Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Maße
GesamtHöhe5.6 m
ReitergruppeHöhe3.8 m
SklavenHöhe2.3 m
Verwendete Materialien
FigurenBronze
SockelMarmor
Technik
Figurengegossen
Sockelgemeißelt
Inschriften
Inschrift (gegossen)
am Sockel, Vorderseite
DIVO FRIDERICO GUILELMO MAGNO S. R. I. ARCHIC. ET ELECT. BRANDENB. SUO PATRIAE EXERCITUUM PATRI OPT. MAX. INCLYTO QUUM lNCOMPARABILIS HEROS DUM VIXIT AMOR ORBIS AEQUE AC TERROR HOSTIUM EXTITISSET HOC PIETATIS ET GLOR. AETERNAE MONUM . L. M. Q. P. (Libenter meritoque prorsus) PRIMUS E SUA STIRPE REX BORUSS. AN. A. CH. N. CIDIDCCIII.
ZustandZeitpunkt
gut, 2004 restauriert2005
alt geflickt2005
saniert2005
Vollständigkeit
vollständigim Zustand von 1951

  Nachweise

  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 26.
  • Brühl, Renate Karin: Das Reiterdenkmal "Der Große Kurfürst" in Berlin von Andreas Schlüter, Marburg, 2008.
  • Wimmer, Clemens Alexander: Der Skulpturenschmuck im Charlottenburger Schlosspark. Aus Berliner Schlössern, Berlin, 1992, S. 38. Nr. 17
  • Caspar, Helmut: Marmor, Stein und Bronze : Berliner Denkmalgeschichten, Berlin, 2003, S. 200ff..
  • Borrmann, Richard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin, Berlin, 1982 (Nachdruck der Originalausgabe von 1893).
  • Müller-Bohn, Hermann: Die Denkmäler Berlins in Wort und Bild, Berlin, 1905.
  • .
  • Kuhn, Jörg: Die Denkmäler und Brunnen in der direkten Umgebung des Berliner Schlosses.
  • Kessler, Hans-Ulrich: Andreas Schlüter und das barocke Berlin, München, 2014.
  • Wirth, Irmgard: Die Bau- und Kunstdenkmäler von Berlin. Stadt und Bezirk Charlottenburg, Berlin, 1961.
  • Ingwersen, Erhard: Standbilder in Berlin, Berlin, 1967, S. 3, 65-67.

Ihre Information ist gefragt