Quellstein

Quellstein

Ouellbrunnen mit Sandsteinplastik
Foto: Kathrin Barrera Nicholson, 2019, CC-BY-4.0

Bei der Plastik aus gestocktem Sandstein handelt es sich um einen asymmetrisch bis eiförmigen Quellstein, auf dem sich oberhalb ein treppenartig angeordneter Auswuchs befindet, aus dem bis etwa 1993 das Wasser des Brunnens lief. Der Quellstein liegt auf einem schmalen kreisförmigen Beton-Sockel Der Sockel wiederum steht zentral auf einem leicht abgeschrägten Unterbau in einer Mulde. Die Mulde heute mit Kieselsteinen gefüllt, so dass nur noch der mit Pflastersteinen gestaltete kreisförmige Rand der Mulde zu erkennen ist (Kathrin Barrera Nicholson).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Möpert, Karl-GünterBildhauer_In1983
Objektgeschichte
Eingeweiht wurde der „Quellbrunnen mit Sandsteinplastik“, wie der Künstler Karl-Günter Möpert sein Werk nannte, im Jahr 1983 im Rahmen der Neuerbauung des Viertels in einem typischen Lichtenberger Neubauviertel zwischen Robert-Uhrig-Straße und Massower Straße. Im Katalog „Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin“ aus dem Jahr 1993 wird noch eine Mulde mit Wasser beschrieben: „Der gestaltete Quellstein steht auf einem kleinen Sockel in einer mit Wassergefüllten Mulde, die in ein niedriges Podest eingelassen ist. Podest und Mulde sind mit Pflastersteinen ausgelegt.[...]“. Das gibt Grund zum Annahme, dass der Brunnen erst nach 1993 stillgelegt worden ist. Auch wird erwähnt, dass die Mulde sich ihrerseits in einem gestalteten Quadrat befände mit Seitenlängen von siebeneinhalb Metern. Eine Aufnahme im Internet von 2008 zeigt den Quellstein mit diesen benannten quadratischen Seitenlängen, so dass diese erst danach abgebaut worden sein können. Heute sind sie nicht mehr zu erkennen. Die Mulde wurde nach 2008 mit Kieseln gefüllt. Weiter heißt es 1993 im Gesamtkatalog: „[...] Anlage und Platz strahlen eine wohltuende Ruhe aus“ (vgl.: https://web.archive.org/web/20140716143343/http://bezirke.morgenpost.de/lichtenberg/ein-fantasie-befluegelndes-sandstein-ei; https://web.archive.org/web/20140716143343/http://bezirke.morgenpost.de/lichtenberg/ein-fantasie-befluegelndes-sandstein-ei) (Kathrin Barrea Nicholson).
Maße
MuldeDurchmesser5.8 m
SockelHöhe0.25 m
SockelDurchmesser0.7 m
FigurHöhe1.55 m
FigurBreite1.7 m
FigurLänge2.2 m
Verwendete Materialien
FigurSandstein
SockelBeton
PflastermuldeGranitsteine
FüllungKiesel, nach 2008
Technik
Figurbehauen
gestockt
Sockelgegossen
Muldegepflastert
Kieselausgelegt, nach 2008
ZustandZeitpunkt
Brunnenstillgelegt, nach 19932019
gesamtbiogener Bewuchs2019
Pflasterbemoost2019
Muldeverwahrlost, leicht2019
Oberflächenverwittert, leicht2019
Vollständigkeit
unvollständigkeine Brunnenfunktion

  Nachweise

  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 37.
  • Brösicke-Istok, Sylvia: Plastiken, Denkmäler und Brunnen im Bezirk Lichtenberg, Berlin, 1993, S. 35.

Ihre Information ist gefragt