Die Puttengruppe steht ohne Sockel in den Grünanlagen des Innenhofes der Universität der Künste (Hardenbergstraße 33). Es ist eine Dreieckskomposition, bestehend aus zwei sitzenden und einer stehenden Kindergestalt, geschaffen im Stil des Barock. Der vordere Putto sitzt und zeigt mit seiner Rechten auf die Seite eines aufgeschlagenen Buches. Wie bereits im Text zu Objekt-Nummer 116 geschildert, handelt es sich um Assistenzfiguren des Chronos. Die Putten sind bauplastische Figuren, sie stammen vom Dach des 1902 abgerissenen Gebäudes der Akademie der Wissenschaften von Johann Boumann (1747). Die Chronos-Gruppe schmückte dabei den linken Risaliten des Gebäudes, sie war Teil eines komplexen für die Akademie ausgearbeiteten ikonographischen Programms. Im Zusammenhang mit dem Gott der Zeit, neben dem eine weibliche Gestalt, vermutlich eine Prudentia, saß, sind die drei Putten mit Buch möglicherweise als Hinweis auf die Geschichte zu verstehen, die die Wahrheit ans Licht treten lässt. Die Putten selbst mit ihren flächigen Gesichtern und der relativ groben Bearbeitung sind sicherlich Werke von Mitarbeitern einer größeren Werkstatt des 18. Jahrhundert. Die Frage des Entwerfers, ob Glume oder Ebenhech, ist bislang nicht eindeutig geklärt (Susanne Kähler).
Standort
Kategorie
Epoche
Schaffende/
Ebenhech, Georg Franz (Bildhauer:in)
1749, Zuschreibung
Glume, Friedrich Christian (Werkstatt)
Zuschreibung
Datierungshinweise
Aufstellung wohl zwischen 1909 und 1931
Objektgeschichte
Zur Puttengruppe weiterführende Hinweise: Hans Müller: Die Königliche Akademie zu Berlin 1696 bis 1896, erster Teil, Berlin 1896; Erich Köllmann: Friedrich Christian Glume. Hofbildhauer Friedrichs des Großen 1714-1752, Leipzig 1935; Richard Borrmann: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin, Nachdruck mit einer geschichtl. Einleitung von P. Clauswitz, Hrsg. v. Senator für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Landeskonservator, Berlin 1982; Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Berlin, bearb. V. Sibylle Badstübner-Gröger, Michael Bollé, Ralph Paschke u. a. 2. Aufl., München, Berlin 2000, S. 176/177; Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 31, S. 535 (zu Ebenhech), K. G. Saur, München Leipzig 2002; Jacobs & Hübiner, Büro für Gartendenkmalpflege und Landschaftsplanung, Staatsbibliothek Unter den Linden, Außenanlagen, Historische Dokumentation (darin Aufnahme des alten Akademiegebäudes, Südwestansicht der Lindenfront mit den Attikafiguren. Aufnahme der Abrißdokumentation der Königlichen Meßbildanstalt 1902) August 1997, Gerhard Ihlow: Argumentation für die Wiederaufstellung der Musen des Apollo im Brunnenhof der Staatsbibliothek zu Berlin, unveröffentlichtes Manuskript, Januar 2006 (Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Sandstein (gesamt) (Materialarchiv)
Technik
behauen (gesamt)
Zustand
Vollständigkeit
unvollständig, rechter Arm des hinteren Putto und linke Hand des Putto vorne links fehlen