An dem vorgezogenen siebenachsigen Risalit des ehemaligen Real-Gymnasiums Karlshorst sind die Brüstungsfelder unterhalb des oberen Geschosses mit hochovalen Portraitmedaillons geschmückt. Die dargestellten Persönlichkeiten sind durch umlaufende, vertieft angebrachte Inschriften bezeichnet. Es handelt sich um folgende sieben Darstellungen (v.l.n.r.): IMMANVEL KANT, KARL FRIEDRICH GAUSZ, FREIHERR VON VND ZUM STEIN, MARTIN LUTHER, ALEXANDER VON HUMBOLDT, FRIEDRICH v. SCHILLER und WOLFGANG v. GOETHE (Nicola Vösgen).
Standort
unbekannt
Kategorie
Epoche
Bezirk/Ortsteil
unbekannt
Objektgeschichte
Die Portraitmedaillons aus Sandstein sind um 1913/1914 geschaffen worden. In dem 3. Jahresbericht des Realprogymnasiums beschreibt der Schuldirektor Wilhelm Bolle den Einzug in das neue Schulgebäude sowie die innere und äußere Gestaltung des Neubaus: „Der architektonische Schwerpunkt des Baukörpers liegt in dem an der Treskow-Allee gelegenen Hauptbau des Realgymnasiums, der trotz seiner schlichten Linienführung mit seinem Sandsteinschmuck, seinen durch Umfassung und zwei allegorische Figuren stärker betonten Eingang und seinem viereckigen Turm einen wuchtigen Eindruck macht. Die Front schmücken die in Sandstein ausgeführten Bildnisse einiger großer Männer unseres Volkes, die auch zugleich als Vertreter einzelner Schuldisziplinen den Schülern vertraut sind: Luther, Schiller, Goethe, Kant, Stein, Gauß, Helmholtz.“ (Bolle, 3. Jahresbericht, 1915, S. 16). Die beiden allegorischen Figuren, die seitlich vor dem Haupteingang auf Sockeln standen, sind verloren. Ein Bildnis von Helmholtz ist in der vorhandenen Reihe der Gelehrten und Wissenschaftler nicht vertreten, stattdessen eines von A.v. Humboldt (Nicola Vösgen).
Verwendete Materialien
Inschriften
»IMMANVEL KANT«
»KARL FRIEDRICH GAUSZ«
»FREIHERR VON VND ZUM STEIN«
»MARTIN LUTHER«
»ALEXANDER VON HUMBOLDT«
» FRIEDRICH v. SCHILLER «
»WOLFGANG v. GOETHE«
Zustand
Vollständigkeit
Wenn Sie einzelne Inhalte von dieser Website verwenden möchten, zitieren Sie bitte wie folgt: Autor*in des Beitrages, Werktitel, URL, Datum des Abrufes.