Pan

Pan

Hirtengott Pan, Männlicher Akt
Foto: Nicola Vösgen, 2020, CC-BY-4.0

Die überlebensgroße Sandstein-Skulptur stellt Pan, den Hirtengott der griechischen Mythologie, als bärtigen Mann mit charakteristischer Pan-Flöte in der zum Kopf erhobenen rechten Hand dar. Der kraftvoll gestaltete Männerakt liegt mit angezogenen Beinen und hinter dem Kopf verschränktem linken Arm auf einem Lager aus Blättern, das von einem sich auf die Gesamtlänge des Pan verbreiternden Sockel getragen wird (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Möpert, Karl-GünterKünstler_In1985
Objektgeschichte
Karl-Günter Möpert hatte sich 1985 mit zwei Ausführungen des Pan in unterschiedlichen Materialien beschäftigt. Der „Männliche Akt (Pan)“ von Möpert war erstmals 1985 in der Ausstellung „Plastik und Blumen im Treptower Park“ zu sehen. Im Katalog ist als Materialangabe „Sandstein“ genannt, das Foto belegt jedoch eindeutig, dass hier eine Ausführung in Bronze ausgestellt war. Die bronzene Ausführung des Pan war im folgenden Jahr auch in Gera in der 20. Ausstellung "Plastik im Park“ zu sehen. Der offenbar zeitgleich entstandene Pan aus Sandstein wurde im November 1985 vom Magistrat der Stadt Berlin angekauft. Laut den damaligen Planungen sollte er im folgenden Jahr (1986) im Wohnkomplex Alfred-Kowalke-Straße aufgestellt werden (Landesarchiv Berlin, C Rep. 121 Nr. 806; C Rep 735, Nr. 118). Um 1990 stand der Pan vor einer Gaststätte in der Alfred Kowalke-Straße / Ecke Charlottenstraße und wurde später an seinen heutigen Standort schräg gegenüber der Charlottenstraße umgesetzt. Eine bronzene Ausführung des Pan, die, inklusive des rechteckigen Sockels, genau dem Pan, der in der Ausstellung „Plastik und Blumen“ von 1985 zu sehen war, entspricht, befindet sich in Frankfurt/Oder. Dieser Pan ist aktuell in der Karl-Marx-Straße aufgestellt (Nicola Vösgen).
Maße
GesamtHöhe1.6 m
unterer SockelBreite0.7 m
Tiefe0.53 m
Höhe0.45 m
Verwendete Materialien
Sandstein
Technik
behauen
ZustandZeitpunkt
bemoost2020
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Goder, Ernst: Plastiken, Denkmäler, Brunnen in Berlin: Gesamtverzeichnis, Katalog, Berlin, 1993, S. 26.
  • Plastik und Blumen im Treptower Park : [Ausstellungskatalog] ; 1985, Berlin-Treptow, 1985, S. 70.
  • Brösicke-Istok, Sylvia: Plastiken, Denkmäler und Brunnen im Bezirk Lichtenberg, Berlin, 1993, S. 7.

Ihre Information ist gefragt