ohne Titel

ohne Titel

Foto: Susanne Kähler, 2008, CC-BY-4.0

Auf einem niedrigen Betonsockel steht die Skulptur, die aus miteinander verschweißten künstlich korrodierten Stahlplatten und Holzblöcken besteht. Die Verbindung von Flächen, rechten Winkeln und schrägen Kanten erinnert entfernt an die Kunst des Bauhauses. Mit der Verbindung zwischen Stahl und Holz könnte der Gegensatz zwischen Technik und Natur thematisiert sein (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Tiefensee, PeterKünstler_In1981
Objektgeschichte
Das Konzept zu einem Skulpturengarten auf dem Gelände des Auguste-Viktoria-Krankenhauses wurde bereits Ende der 1980er Jahre entwickelt und geht u. a. auf die Initiative des dort tätigen Chefarztes Professor Dr. med. Manfred L’age zurück. Maßgebliche Gedanken waren die Fragen um Trost und Genesungshilfe für Kranke und Besucher. Zeitgenössische Kunst sollte Denkanstöße während der Grenzerfahrung einer Krankheit geben. Beteilig an der Ausarbeitung waren neben L’age die Kunsthistoriker Jörn Merkert und und Eberhard Roters (Berlinische Galerie) sowie der Architekt Thomas Baumann und der Gartenarchitekt Elmar Knippschild. Finanzielle Förderung erfuhr das Projekt ab 1990 vom Senator für Bauen, Wohnen und Verkehr als „baubegleitendes gestrecktes Verfahren“. Im Mai 1999 wurde der Skulpturengarten des Auguste-Viktoria-Krankenhauses eröffnet, damals stellten hier 21 Künstler aus (einige Plastiken befanden und befinden sich zusätzlich im Innenraum). Die Ausstellung wurde 2000 erweitert und hat sich seitdem vielfach verändert, einige der ursprünglichen Objekte stehen heute nicht mehr vor Ort, zahlreiche andere, hauptsächlich Leihgaben der Berlinischen Galerie und Leihgaben und Schenkungen einzelner Künstler sind hinzugekommen (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
SkulpturHolz
Eisen
SockelBeton
Technik
Skulpturgeschmiedet
geschweißt
Holzelementegegossen
Inschriften
Plakette (appliziert, gewalzt, geschnitten, graviert, ausgelegt)
auf dem Sockel
ZustandZeitpunkt
Skulpturschlecht2008
verschmutzt, stark2008
korrodiert, stark fortgeschritten2008
Holzelementerissig2008
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt