Nackter Mann mit in die Luft gestreckten Beinen

Nackter Mann mit in die Luft gestreckten Beinen

Foto: Susanne Kähler, 2010, CC-BY-4.0

Auf einem rechteckigen Granitsockel wurde des Fragment einer Sandsteinfigur oder einer Sandsteingruppe gelegt. Es ist der Körper eines nackten Mannes, Kopf, Arme und Füße fehlen. Eine Eisenarmierung am Rücken der Figur, sowie die Haltung zeigt ihre ursprüngliche Stellung: Sie war auf den Nacken und die Schultern gestützt, die Beine in die Luft gestreckt. Der Körper ist gekrümmt, möglicherweise war ein Mann dargestellt, der sich im Sturz über den Rücken abrollte. Die Oberfläche ist strukturiert (Jörg Kuhn)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
UnbekanntKünstler_In
Datierungshinweise
wohl 1970er oder 1980er Jahre
Objektgeschichte
Die Bestückung des Freilichtdepots im Volkspark erfolgte in den letzten Jahren auf Betreiben des technischen Leiters des Grünflächenamts Adalbert-Maria Klees. Nach seiner Auskunft stammt diese Figur aus den Depots, der Kontext ist unbekannt (Jörg Kuhn, 2010).
Verwendete Materialien
SockelGranit
ArmierungEisen
FigurSandstein
Technik
Sockelbehauen
Figurarmiert
behauen
ZustandZeitpunkt
gesamtbiogener Bewuchs, leicht2010
verschmutzt, leicht
Vollständigkeit
fragmentiert

Ihre Information ist gefragt