Mundharmonikaspieler und Kind

Mundharmonikaspieler und Kind

Foto: Susanne Kähler, 2010, CC-BY-4.0

Auf einer längsrechteckigen Plinthe sitzt auf einem stark reduzierten, zweibeinigen Sitzmöbel ein jüngerer Mann in einfacher, sommerlicher Bekleidung, die Beine lang vor sich ausgestreckt. Auf seinen übereinander gelegten Füßen sitzt ein männliches, mit kurzer Hose bekleidetes Kleinkind, das den Mundharmonika spielenden Mann unverwandt anblickt und der Musik aufmerksam lauscht (Jörg Kuhn, Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Hennig, Hans-DetlevBildhauer_In1964
Objektgeschichte
Die Bronzegruppe wurde 1964 von Hans Hennig geschaffen und auf einem rechteckigen Betonsockel im Volkspark Friedrichshain aufgestellt. Nach 1996 wurde die Gruppe deponiert.
Verwendete Materialien
gesamtBronze
Technik
gesamtgegossen
patiniert
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2010
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Eickenjäger, Karl-G.: Berlin-Friedrichshain. Baudenkmale, Gedenkstätten, Plastiken im Stadtbezirk, Berlin, 1979, S. 15, 92.
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 237.

Ihre Information ist gefragt