Lumumba

Lumumba

Überführung nach Thysville
Foto: Susanne Kähler, 2020, CC-BY-4.0

Bei dem Bildwerk handelt es sich um eine Darstellung des kongolesischen Freiheitskämpfers, Politikers und Premierministers Patrice Émery Lumumba. Er wird mit auf dem Rücken gefesselten Händen und auf dem Boden (durch eine annähernd trapezförmige Plinthe angedeutet) sitzend gezeigt, barfuß und mit einfacher Kleidung. Der Rücken ist betont gerade, der Blick geradeaus gerichtet, die Mimik ernst und starr. Die Figur ist realistisch, nur leicht stilisiert wiedergegeben, so dass Lumumba als Person erkennbar bleibt. An der Front des schlichten Betonsockels wurde eine Tafel mit den Erläuterungen zur Aufstellung dieser Plastik auf dem Platz appliziert.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Wiegmann Mucchi, JennyBildhauer_In1961
Krepp, MarcGießer_In
Datierungshinweise
Aufstellung 2013
Objektgeschichte
Die Darstellung Lumumbas von Jenny Wiegmann Mucchi ist als unmittelbare Reaktion auf die Ermordung des Politikers am 17. Januar 1961 und den dazugehörigen Presseberichten zu verstehen. Sie greift eine Szene aus der Geschichte heraus, die nur wenige Wochen vor seinem Tod stattgefunden hat: Am 1. Dezember 1960 wurde er nach seiner Verhaftung durch die Truppen von Oberst Mobutu in die Stadt Thysville verbracht. Der erste Guss der Figur erfolgte im Material Zement und befindet sich in der Sammlung der Akademie der Künste. Am 8. Oktober 2013 konnte der mit Unterstützung u.a. der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Harald-Breuer-Stiftung und der Deutsch-Afrikanischen Gesellschaft e.V. realisierte Bronzeguss durch die Kunststiftung Poll im Rahmen des Vorhabens "Drei Berliner Bildhauerinnen auf dem Garnisonkirchplatz" aufgestellt werden. (Genni. Jenni Wiegmann-Mucchi. Übersicht der Skulpturen im öffentlichen Raum in Berlin und Umgebung. Zur Ausstellung in der Galerie der Kunststiftung Poll "Le Ciel est triste et beau", 2016)
Maße
FigurHöhe0.83 m
SockelHöhe0.4 m
SockelBreite1 m
SockelTiefe0.97 m
Verwendete Materialien
FigurBronze
SockelBeton
Technik
Figurgegossen
Sockelgegossen
ZustandZeitpunkt
Gesamtgut2020
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt