Lenz-Haus

Lenz-Haus

Lenzhaus

Das Lenz-Haus an der Kurfürstenstraße 87, Ecke Burggrafenstraße ist ein 8-geschossiges Hochhaus, das in der Stahlskelettbauweise errichtet wurde und sich stilistisch an den amerikanischen Wolkenkratzern der 1920er Jahre orientiert.
Mittels sieben durchlaufender Achsen in Form von Doppelpfeilern, die über einem breiten Gurtgesims über dem Erdgeschoss ansetzen, wird das Gebäude vertikal gegliedert. In den drei oberen Geschossen wird diese Gliederung durch die Fensterreihung noch betont und verstärkt. Die Fassade ist mit Travertinplatten verkleidet. An der Ecke des Hochhauses, auf der Höhe des zweiten Geschosses, ist eine überlebensgroße figürliche Plastik angebracht (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Straumer, HeinrichArchitekt_In1928-1929
Entwurf
Allgemeine Baugesellschaft Lenz & Co (ausführende Firma)
Datierungshinweise
Entwurf 1925
Objektgeschichte
“Heinrich Straumer [schuf] für den Baukonzern Lenz & Co. 1928-29 eines der ersten Hochhäuser Berlins. Als Hochhaus galten damals alle Gebäude, die die zulässige Geschossanzahl der Bauordnung überschritten. Das 1925 entworfene Lenz-Haus sollte acht Geschosse erreichen, drei mehr, als die Bauordnung erlaubte, sodass zuerst eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken war, bevor 1928 mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte.” (Landesdenkmalamt Berlin, Obj. Nr. 09050235, Quelle: https://denkmaldatenbank.berlin.de/daobj.php?obj_dok_nr=09050235) “Der erste Entwurf Straumers von 1925 war für den damaligen Grundstückseigentümer, die Elektrowerke AG, gedacht. Bauausführende Firma sollte die Allgemeine Baugesellschaft Lenz & Co. sein, die nach Finanzierungsschwierigkeiten 1930 das fertige Gebäude als Eigentümerin übernahm.“ (Ebd.) Zwischen 1955 und 1970 gab es weitere Umbauten am Haus. 2001 wurde es komplett saniert und stand um 2018 herum einige Zeit leer. Heute werden die Räume des Lenz-Hauses für Büros, Handel und Gastronomie genutzt. Es gehört heute zu QUEST Investment Partners, die zusammen mit G.E.A. Real Estate GmbH & Co. KG als Bauherren und Bollinger + Fehlig Architekten GmbH als Architekten weitere Umbau- und Modernisierungsarbeiten im und am Haus vornehmen.
Verwendete Materialien
Travertin
Stahlbeton
Glas
ZustandZeitpunkt
saniert, 20012022
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Wörner, Martin: Architekturführer Berlin, Berlin, 2001, S. 123.

Ihre Information ist gefragt