Klinkerbär

Klinkerbär

Foto: Susanne Kähler, 2003, CC-BY-4.0

Der ursprünglich als Portalfigur entstandene Klingerbär Fritz Högers ist gänzlich mit gemauerten roter Ziegel gestaltet, von denen einige goldfarben gefasst sind. Der stark stilisierte, nach Südosten blickende Bär sitzt aufrecht, die Vorderpfoten nach vorne gelegt, den Kopf erhoben. Den Unterbau bildet ein ebenfalls aus roten Ziegeln gemauerter Sockel auf quadratischem Grundriss. An dessen vier Seiten sind die Ziegel zu einem Muster strukturiert.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Höger, FritzArchitekt_In1928
Wagner, HansBildhauer_In
Objektgeschichte
Fritz Höger war der Architekt des heute nicht mehr erhaltenen Beamten-Wohnhauses für den Zoologischen Garten, am Lützowufer 36. Dieser mit einer für dem für den norddeutschen Architekten typischen spannungsreich strukturierten Fassade versehene Bau entstand in den Jahren 1928-1929. Die Außenwand war durch ein Hasenornament geschmückt. Die Erweiterung des Zoologischen Gartens bis in den Bereich des Lützowufers hatte zur Folge, dass der erste Zooeingang nicht mehr in der Peripherie des Geländes lag. Der Eingang musste verlegt werden und Höger gestaltete aus diesem Anlass den gesamten Bereich neu. Er schuf neben dem neuen – durch den Klinkerbären akzentuierten – Eingang mit Kassenhäuschen und Garderobe (heute Kiosk) auch das Wohnhaus für Angestellte mit Zugang zu den Restaurants, Spielplätze, Regenhallen etc. Der Klinkerbär, der heute noch an die ehemalige Eingangssituation erinnert, wurde von Höger nach einer Vorgabe des Bildhauers Hans Wagner gestaltet (Susanne Kähler).
Verwendete Materialien
Klinker
KernBeton, vermutlich
Technik
gemauert
ZustandZeitpunkt
verschmutzt, leicht2003
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Wirth, Irmgard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin, Bezirk Tiergarten, Berlin, 1955, S. 195.
  • Klös, Heinz Georg: Der Berliner Zoo im Spiegel seiner Bauten 1841-1989, Berlin, 1990, S. 204-206.
  • Reclams Kunstführer Berlin, Stuttgart, 1991, S. 348-349. Ausgabe von 1977
  • Endlich, Stefanie: Skulpturen und Denkmäler in Berlin, Berlin, 1990, S. 154.
  • Badstübner-Gröger, Sibylle: Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Berlin, München, 2000, S. 452-454.

Ihre Information ist gefragt