Grünstraßenbrücke

Grünstraßenbrücke

Die Grünstraßenbrücke, die über den Spreekanal die Neue Grünstraße mit der Fischerinsel verbindet, ist eine massive einjochige Gewölbebrücke. Die Spannweite des Korbbogengewölbes beträgt neunzehn Meter, Brüstungen und Gewölbe sind mit Muschelkalk verkleidet (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Wolffenstein, RichardArchitekt_In1904-1905
Objektgeschichte
Die heutige Grünstraßenbrücke ersetzte eine ältere hölzerne Jochbrücke mit Klappvorrichtungen von 1799. Der Magistrat begann mit den Planungen für die Errichtung der neuen Brücke Anfang 1903, die Ausführung nach Entwürfen des Architekten Richard Wolffenstein erfolgte in den Jahren 1904/05. Auf den Brüstungsinnenseiten sind der Name „Grünstrassenbrücke“ und die Jahreszahl „1905“ eingemeißelt, jeweils gerahmt von Reliefs mit verschiedenen Wassertieren. Die Brücke wurde im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und 1951 unter Verwendung der geborgenen Muschelkalksteine wiederhergestellt. Die letzte Restaurierung erfolgte in den 1990er Jahren (Nicola Vösgen).

  Nachweise

  • Topographie Mitte/Mitte, 2003, S. 225 f. .
  • Krause, Friedrich: Die Brückenbauten der Stadt Berlin seit dem Jahre 1897, Berlin, 1922, S. 26 f. .
  • Thiemann, Eckhard: Berlin und seine Brücken , Berlin, 2003, S. 81.
  • Thiemann, Eckhard: Berlin und seine Brücken, Berlin, 1987, S. 123.

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