Große Vegetative Landschaft

Große Vegetative Landschaft

Foto: Jürgen Tomisch, 2018, CC-BY-4.0

Die von Friedrich B. Henkel geschaffene abstrakte Figuration „Große Vegetative Landschaft“ besteht aus einer großflächigen Bronzeplatte, aus der geometrische und kubisch kantige Formen hervorwachsen. Darunter sind kugelförmige und pyramidenähnliche Figuren sowie ein radähnliches Gebilde. Letzteres könnte ein Mühlenrad abbilden, da die Arbeit von Henkel wohl als eine künstlerische Nachbildung des Bürgerparks mit seiner Geschichte als Mühlenstandort gedacht ist. Die Plastik ruht auf einem Klinkersockel (Jürgen Tomisch).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Henkel, Friedrich BerhardBildhauer_In1990-1991
Datierungshinweise
1996 Aufstellung
Objektgeschichte
Die Plastik von Friedrich B. Henkel für den Bürgerpark Pankow geht auf einen öffentlichen Auftrag durch die Stadt Berlin noch vor der politischen Wende zurück. Henkel fertigte sie 1990/1991, doch ihre Aufstellung verzögerte sich bis 1996 (vgl.: Feist, Peter H.: "Landschaft in der Landschaft. Eine Plastik von Friedrich B. Henkel aufgestellt im Bürgerpark Berlin-Pankow", in: Neues Deutschland vom 12.11.1996). Sie fand ihren Platz am nördlichen Rande der großen Wiese, in der Nähe des Musikpavillons – ein gut sichtbarer Standort. Der Bürgerpark Pankow gehört neben den Schlossparks Niederschönhausen und Buch und dem Brosepark zu den grünen Wahrzeichen Pankows. Er wurde 1854 auf einem ehemaligen Mühlengrundstück angelegt. Die heutige Parkstruktur mit dem Wegesystem geht im Wesentlichen auf eine Umgestaltung in den Jahren 1965-1968 zurück. Im Parkgelände sind ab den 1950er Jahren eine Vielzahl von Kunstwerken aufgestellt worden, die einen anschaulichen Überblick über die DDR-Bildhauerkunst vermitteln. Zu diesem Verständnis trägt auch die „Große Vegetative Landschaft“ von Henkel bei (Jürgen Tomisch).
Maße
PlastikHöhe1.17 m
Länge1.97 m
Tiefe1.26 m
Verwendete Materialien
SockelKlinker
PlastikBronze
Technik
Sockelgemauert
Plastikgegossen
Inschriften
Bezeichnung (gegossen)
an der Plastik unten links
H E.
Stempel (gegossen)
an der Plinthe links
WERKSTATT FÜR KUNSTGUSS / MARC / KREPP / BERLIN
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2018
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Killisch-Horn, Astrid von: Bürgerpark Pankow : grüner Lebensraum im Zeitenwandel, Rudolstadt, Schloßstr. 25, 2007, S. 229.
  • Beloubek-Hammer, Anita: Friedrich B. Henkel: Skulpturen, Collagen, Zeichnungen und Graphik , Berlin, 2017, S. 39. Abb. 228
  • Lang, Lothar: Künstler in Berlin, Berlin, 1979, S. Nr. 44.
  • Kunze, Max: Friedrich B. Henkel: Plastik und Graphik aus den Jahren 1956-1980 (Werkverzeichnis), Stendal, 1983.
  • Eisold, Dietmar: Lexikon Künstler in der DDR, Berlin, 2010, S. 344.

Ihre Information ist gefragt