Genesender

Genesender

Foto: Mira Hoffmann, 2018, CC-BY-4.0

Liegender, männlicher Akt aus Sandstein. Die Skulptur ruht auf einem rechteckig gegossenem Betonsockel. Die auf dem Rücken liegende Figur mit aufgestellten Füßen und erhobenem Kopf wurde von links oben (Kopf) nach rechts unten (Füße) schräg auf der Platte befestigt. Die Beine sind aufrecht angewinkelt, die Arme liegen am Körper an. Die Oberfläche ist grob gestaltet und wirkt dadurch rau und bewegt. (Mira Hoffmann)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Bernau, AlfredBildhauer_In1988
Objektgeschichte
Am 18.12.1984, bzw. 25.01.1985 kam es zwischen dem Künstler Alfred Bernau und der Aufbauleitung für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Vertreten durch Herrn Oswald) zum Vertragsschluss über eine Plastik für den Park des Krankenhauses im Zuge des Neubaus und der Rekonstruktion. Am 20. Januar 1986 wurde der erste Nachtrag zum Vertrag verfasst und festgelegt, dass die Fertigstellung des Objektes im April 1987 erfolgen sollte. Nur wenige Monate später, am 27. Juli 1986, bestätigt der Künstler den Erhalt des Sandsteins, welchen er für das Kunstwerk nutzte. Nachdem Bernau im Frühjahr 1987 drei Monate erkrankte, wurde die Fertigstellung um zwei weitere Monate verschoben. Der ursprünglich angestrebte Termin im April konnte somit nicht eingehalten werden. In einem zweiten Nachtrag zum Vertrag im Mai 1987 wurde festgelegt, dass die Fertigstellung des Objektes im Juni und die Aufstellung im Juli 1987 stattfinden sollten. Am 13. Juli 1987 merkt Alfred Bernau an, dass er nach der Fertigstellung des Objektes nun die Platte, auf der das Objekt liegt, verkleinern möchte. Die Steinplatte war zunächst mit den Maßen 1,80 M x 1,05 M x 0,15 M22 festgelegt worden. Schlussendlich hat die Platte jedoch die Maße von 1,70 M x 1,20 M x 0,17 M. In einem dritten und letzten Nachtrag zum Vertrag wird abschließend festgehalten, dass die Fertigstellung und Abnahme des Objektes im zweiten Quartal des Jahres 1988 stattfinden soll. Am 18. Juli 1988 konnte eine Übergabe stattfinden. Weshalb zwischen der Fertigstellung, der Verkleinerung der Sandsteinplatte und der tatsächlichen Übergabe ein ganzes Jahr liegt, ist nicht gewiss. Möglicherweise war es dem Künstler aufgrund anderer Termine und des häufigen Verschiebens des Abschlusstermines nicht möglich, die Sandsteinplatte schnell fertigzustellen. Ein Hinweis darauf ist, dass er in dem Schreiben vom 13.07.198725 im Zusammenhang mit der neuen Platte davon spricht, nur noch einmal die Woche in Berlin zu sein, da er zu diesem Zeitpunkt außerhalb arbeitete. Die Kosten für das Kunstwerk beliefen sich auf 12.000 Mark. Die halb liegende Figur soll „die Auflehnung gegen Krankheit und das Gesundenwollen durch eigene Aktivität“ und eine „optische Grundhaltung“ symbolisieren. Als Ort wurde die Freifläche vor der Kinderpoliklinik bis zum Schwesternwohnheim ausgewählt (Altordner des Krankenhauses Köpenick) (Mira Hoffmann)
Maße
PlatteHöhe0.17 m
PlatteLänge1.7 m
PlatteTiefe1.2
Verwendete Materialien
FigurSandstein
SockelBeton
Technik
Figurbehauen
Sockelgegossen
Inschriften
Plakette (appliziert)
am Objekt, Sockelkante vorne
Genesender / Alfred Bernau 1988 / Besitz der DRK Schwesternschaft Berlin-Kliniken Köpenick
ZustandZeitpunkt
Figurbiogener Bewuchs2018
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt