Gemeindehaus der Sophiengemeinde

Gemeindehaus der Sophiengemeinde

Die dreigeschossige Vorderhausfassade des Gemeindehauses der Sophiengemeinde ist mit Putzgliederungen aufwändig gestaltet. Über dem nördlich gelegenen Eingangstor verweist eine Kreuzdarstellung mit Draperie auf den kirchlichen Bauherrn (Nicola Vösgen).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Berndt, KurtArchitekt_In1901-1902
Lange, A.F.M.Architekt_In
Objektgeschichte
Die Sophiengemeinde ließ das Gemeindehaus in der Großen Hamburger Straße 28 in den Jahren 1901-02 nach einem Entwurf von Kurt Berndt errichten, für die Gestaltung der Fassade war der Architekt A.F.M. Lange verantwortlich. 2021 erfolgte mit Hilfe der Finanzierung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz eine Instandsetzung der Fassade, wobei der originale Putz, der noch die Spuren der Straßenkämpfe aus dem letzten Weltkriegsjahr 1945 bewahrt hatte, erhalten blieb (Nicola Vösgen).

  Nachweise

  • Trost, Heinrich: Die Bau- und Kunstdenkmale in der DDR, Hauptstadt Berlin I, Berlin, 1983, S. 292.
  • Topographie Mitte/Mitte, 2003, S. 464.

Ihre Information ist gefragt