Gedenktafel Erwin Barth mit Springbrunnen

Gedenktafel Erwin Barth mit Springbrunnen

Foto: Susanne Kähler, 2005, CC-BY-4.0

Die Plakette ziert ein Relieftondo mit dem Porträt des Gartendirektors Barth im Profil.

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Becker, FritzKünstler_In1980
Barth, ErwinLandschaftsarchitekt_In
für den Entwurf des Springbrunnens 1912/1913
Datierungshinweise
nach einem Porträt Barths von Hermann Pagels von 1919
Objektgeschichte
An der Innenseite der westlichen Umzäunung des Platzes – an leider unauffälliger Stelle - wurde seitens des Bezirksamts Charlottenburg 1980 eine Gedenkplakette für Erwin Barth montiert. Es ist eine von insgesamt drei identischen Tafeln, die an von Barth gestalteten Plätzen hängen, die anderen beiden Exemplare wurden am Brixplatz und am Karolingerplatz angebracht. Die Tafel ziert ein Relieftondo mit dem Porträt des Gartendirektors im Profil, am Halsabschnitt ist "Pagels 1919" zu lesen. Das Relief wurde von Fritz Becker nach einer Vorlage von Hermann Pagels geschaffen. Hermann Pagels, der auch Bildwerke zur Ausstattung von Barths Anlagen geschaffen hatte, schuf 1929 eine Porträtbüste von Barth. Den Entwurf zur Platzgestaltung mit Springbrunnen schuf Erwin Barth. 1985-1987, zur 750-Jahrfeier Berlins, wurde die Grünanlage im Sinne Erwin Barths mit einem schlichtem Springbrunnen (Rundbrunnen aus Betonformteilen) rekonstruiert. Bei der Erweiterung der U-Bahn-Linie 7 in Richtung Rathaus Spandau war 1978 eine Abräumung des Platzes notwendig geworden (Susanne Kähler, Jörg Kuhn).
Verwendete Materialien
Bronze
Technik
gegossen
Inschriften
Tafel (gegossen, appliziert)
Innenseite der westlichen Einfassung
ERWIN BARTH / 1880-1933 / GARTENDIREKTOR VON / CHARLOTTENBURG 1912-1926 / GROSS-BERLIN 1926-1929 / GUSTAV ADOLF (MIERENDORFF) PLATZ / KAROLINGERPLATZ LIETZENSEEPARK / SACHSEN (BRIX) PLATZ / VOLKSPARK JUNGFERNHEIDE / CHARLOTTENBURG 1980
Bezeichnung (gegossen)
am Halsabschnitt
PAGELS 1919
ZustandZeitpunkt
korrodiert, leicht2005
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Umweltamt: Gartenkunst der frühen Moderne in Charlottenburg. Pläne und Fotos von Erwin Barth 1912-1926, Berlin, 2005.
  • Bröckl, Martin: Gedenktafeln in Charlottenburg-Wilmersdorf, Bd. 1. Von Ahornallee bis Prinzregentenstraße, Berlin, 2001.
  • Hübner, Holger: Das Gedächtnis der Stadt. Gedenktafeln in Berlin, Berlin, 1997.

Ihre Information ist gefragt