Gedenkstein an die Grundsteinlegung 1959

Gedenkstein an die Grundsteinlegung 1959

Foto: Susanne Kähler, 2009, CC-BY-4.0

Mittig auf dem mit Platten belegten Vorplatz des Haupteingangs zum Klinikum Benjamin Franklin wurde das flache Kunstobjekt aus grauweißgestreiftem Marmor platziert. Die Skulptur setzt sich aus vier längsrechteckigen polierten Elementen zusammen, deren Oberflächen durch Rillen und Grate bewegt gestaltet sind. An der Kante rechts westlich befindet sich vertieft die Bezeichnung „R“. An der Nord- und Westseite sind in die hellgraue Kunststeinpflasterung des Bodens dunkle Platten integriert, die einen Rahmen für das Marmorobjekt bilden und die vertieft folgende umlaufende Inschrift tragen: GRUNDSTREINLEGUNG 21. OKTOBER 1959. (Susanne Kähler)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Reischke, ErichBildhauer_In1969
Objektgeschichte
Zum 10jährigen Jubiläum der Grundsteinlegung des Benjamin Franklin Klinikums wurde vor seinem Eingang dieses Kunstobjekt platziert und dabei in die Pflasterung des Eingangsbereichs integriert. Der Bildhauer Erich Reischke, aus Puppendorf/Pommern stammend, war Schüler von Alexander Gonda an der Hochschule der Künste Berlin und vielfacher Teilnehmer an Bildhauersymposien, so auch 1961 an dem Symposium vor dem Berliner Reichstag. Recht ungewöhnlich ist die Tatsache, dass der 10jährige Jahrestag der Grundsteinlegung einer Institution mit einem aufwändigen Kunstwerk gefeiert wird. Das Steglitzer Universitätsklinikum (es trägt seit 1994 den Namen Benjamin Franklin) wurde ab 1959 mit Mitteln der Benjamin Franklin Stiftung erbaut, die aus Anlass der Errichtung der Berliner Kongresshalle gegründet worden war, um Gelder für den Wiederaufbau Berlins aus den USA zu verwalten. Treibende Kraft war Eleanor Dulles, Schwester des amerikanischen Außenministers John-Foster Dulles. Eleanor Dulles war auch bei der Grundsteinlegung des Krankenhauses 1959 anwesend. Am 9. Oktober 1968 wurde das Klinikum Steglitz von der Stiftung an das Land Berlin und von diesem an die Freie Universität übergeben. Die abstrakte Marmorskulptur mit seiner regelmäßig gestalteten Oberflächenmusterung stellt einen Reflex auf die Wabenmusterfassade des Klinikums dar, eine Schöpfung der Architekten Franz Macken und Arthur Davis. Der „Grundstein“ ist zwar ein eigenständiges Kunstwerk, wird aber nur im Zusammenhang mit seinem Standort erklärbar.(Susanne Kähler)
Maße
GrundflächeLänge2 m
Breite2 m
Verwendete Materialien
ObjektMarmor, grau gestreift
StandplatteKunststein
Technik
Objektbehauen
poliert
Inschriften
Bezeichnung (vertieft)
an der Kante rechts westlich
R
Inschrift (vertieft)
umlaufende Kunststeinpflasterung
GRUNDSTEINLEGUNG 21. OKTOBER 1959
ZustandZeitpunkt
Skulpturverschmutzt, leicht2009
gut2009
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt