Büste Ludwig Heck

Büste Ludwig Heck

Foto: Susanne Kähler, 2003, CC-BY-4.0

Ähnlich wie bei der Porträtbüste Heinrich Bodinus gab die Bildhauerin lediglich den Kopf des Zoodirektors Ludwig Heck naturalistisch mit spitzem Kinnbart wieder. Die Büste wurde auf einer Sandsteinplatte befestigt. Sie steht auf einem pfeilerförmigen Sandsteinsockel. An der Vorderseite des Sockels wurde eine Bronzeplakette mit vertiefter Inschrift befestigt (Susanne Kähler).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Fraenkel-Brauer, ElseBildhauer_In1955
Objektgeschichte
Die Büste ist Teil der Reihe der Bronzeporträts der Zoodirektoren am nördlichen Wegesrand der Dreisternpromenade in der Nähe des Seelöwenbrunnens.
Verwendete Materialien
BüsteBronze
PlintheSandstein, oder Kunststein
SockelSandstein
Technik
Büstegegossen
montiert
Sockelbehauen
Inschriften
Plakette (appliziert)
am Sockel vorne
Geheimrat Prof. Dr. phil. / LUDWIG HECK / * 11.8. 1860 + 17.7. 1951 / Zoodirektor / 1888 – 1931 / Bronzebüste von Else Fraenkel-Brauer
ZustandZeitpunkt
Büstekorrodiert, leicht2003
Sockelbiogener Bewuchs2003
Vollständigkeit
vollständig

  Nachweise

  • Wirth, Irmgard: Die Bauwerke und Kunstdenkmäler von Berlin, Bezirk Tiergarten, Berlin, 1955, S. 196.
  • Klös, Heinz Georg: Die Arche Noah an der Spree. 150 Jahre Zoologischer Garten Berlin, Berlin, 1994, S. 99-118. zu Ludwig Heck

Ihre Information ist gefragt