Blumenskulptur

Blumenskulptur

Foto: Pauline Ahrens, 2022, CC-BY-4.0

Überlebensgroße Blumenplastik, an dessen Blattansatz Buchstaben hängen, die das Wort „park“ ergeben. Die Blüten der Blume werden durch farbig gefasste und zurechtgebogene Metallrohre gebildet, die lediglich die Umrandung der Blüte darstellen. die Oberfläche des Blumenstiels, sowie der Blattansatz mit den Buchstaben ist nicht bearbeitet oder farbig gefasst. Die Plastik steht frei auf einer Grünfläche (Pauline Ahrens).

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Unbekannter KünstlerKünstler_In2006
Datierungshinweise
um 2006 (genaue Datierung nicht bekannt)
Objektgeschichte
Die Plastik entstand im Zuge einer Platzumgestaltung und ersetzt einen dort vorher befindlichen Baum. In Auftrag gegeben wurde sie vom Büro Beteiligungskultur. Vermutlich stammt auch der Entwurf von jenen. Das Projekt wurde vom Quartiersmanagement Sparrplatz im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ gefördert (Vgl. Gänsel, M.: Imageverbesserung in der Torfstraße!, in: Der Kiezbote: Die Stadtteilzeitung für den Sprengelkiez / Quartiersmanagement Sparrplatz, Bd. 09/10, 2006).
Verwendete Materialien
gesamtMetall, Metallrohre
Farbe
Technik
gesamtprofiliert
gebogen
modelliert
farbig gefasst
Buchstabengestanzt
gefräst
Inschriften
Lettern (hängende Lettern, angebracht an Metallsträngen)
am Objekt
park
ZustandZeitpunkt
Blüte abgeblättert, Farbige Fassung2022
gesamtkorrodiert
Vollständigkeit
vollständig

Ihre Information ist gefragt