Aufgetürmte Platte

Aufgetürmte Platte

Foto: Susanne Kähler, 2009, CC-BY-4.0

Das Objekt „Aufgetürmte Platte“ befindet sich inmitten der rechts vom Zugangsweg zum Klinikum angelegten Rasenfläche. Es steht auf einem quadratischen mit keramischen Elementen bestückten Fundament, dass die Grundplatte bildet. Darauf erhebt sich auf quadratischem Grundriss ein sich nach oben stufenweise verjüngender Pfeiler aus keramischen Objekten: Acht Quader sind aufeinander getürmt. Bekrönt wird der „Turm“ von einer Spitze aus nach oben kleiner werdenden Würfeln mit einer roten Kugel als Abschluss. Jede Fläche der Quader wurde individuell gestaltet und mit bunt glasierten Keramikteilen bestückt. Teilweise wurden auch Spiegelscherben verwendet. In die Gestaltung einbezogen wurden irreguläre Scherben, Tierfiguren, menschliche Figuren, im Ausnahmefall in szenischer Darstellung (eine Frau mit Hahn), sowie sich wiederholende dekorative Elemente auf hellgrau verfugtem Grund. Die Kanten der unteren sechs Quader sind mit hellblauen Keramikriemen eingefasst, der siebte Quader in gelb, der achte in rot. Eine Fläche trägt die Bezeichnung: AMON. (Susanne Kähler)

  Werkdaten

SchaffendeDatierung
Verein Platane 19Künstler_In2004
Teilnehmer eines Kunstprojektes
Objektgeschichte
Der Verein Platane e. V. wurde 1976 mit dem Ziel der Eingliederung psychisch Kranker in die Gesellschaft gegründet. Im Jahr 1998 wurde die Platane 19 gemeinnützige GmbH - Service, Integration und Dienstleistung zur Wiedereingliederung psychisch Kranker gegründet, um die Integration psychisch Kranker in das Berufsleben zu fördern. Der Verein hat seinen Sitz in der Knobelsdorffstraße 15 in Charlottenburg. Im Jahr 1998 übernahm die Institution die Garten- und Grünpflege um das Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Steglitz als frühe Kooperation zwischen dem Verein und dem Krankenhaus. In diesem Zusammenhang wurde das oben beschriebene Kunstobjekt in der Grünanlage aufgestellt. Die einzelnen Flächen wurden offensichtlich von den Teilnehmern des Projektes individuell gestaltet und anschließend zu einem Ganzen zusammengefügt. Neben dem therapeutischen Effekt, der mit dem Werk intendiert wurde, entstand ein ansprechendes, dekoratives und auch anschauenswertes Element der Skulpturensammlung auf der Freifläche des Klinikums. (Susanne Kähler)
Verwendete Materialien
PlastikKeramik
Spiegelscherben
Beton
Technik
Plastikglasiert
gebrannt
gefugt
Inschriften
Tafel (vorgestellt)
vor dem Objekt
Die Tumplastik "Aufgetürmte Platte" ist eine / Gruppenarbeit des Kunstprojektes aus dem / Tageszentrum Charlottenburg des Vereins / Platane 19. Verein zur Wiedereingliederung / psychisch Kranker e. V. Der Aufbau von 2002/ bis 2003 erfolgte in Kooperation mit der Platane / 19 GmbH Garten- und Landschaftspflege. / Berlin im Oktober 2004 / www.platane19.de
ZustandZeitpunkt
gesamtgut2009
Vollständigkeit
beschädigtherausstehende Teile vereinzelt abgebrochen

Ihre Information ist gefragt